Das Gewissen von Oskar Schindler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sein Gewissen

Sein Gewissen ändert sich in Laufe der Handlung. Anfangs stellt er Juden ein, da sie sehr günstige Arbeiter waren. Hierbei wollte er ökonomisch profitieren und war in erster Linie an Geld interessiert. Schon zu Beginn stellt er den Juden Isaac Stern ein. Durch ihn bringt er hunderte Juden in die Fabrik. Meiner Meinung nach ist der erste Moment, in welchem Schindler seinem Gewissen folgte, als die junge Dame darum bittet, das Ehepaar Perlman zu retten. Anfangs stellt er sich dagegen, weil er Strafen befürchtet (die sind ihm übrigens auch bewusst). Als er dann erfährt, dass alte, kranke Juden umgebracht werden, entscheidet er sich dafür, das Ehepaar aufzunehmen. Ab hier beginnt sich die Handlung zu ändern bzw. das Vorgehen Schindlers. Ab hier folgt er immer mehr seinem eigenen Gewissen.

warum er nach seinem Gewissen handelt?

Weil er Moral besaß, weil er erst später gemerkt hat wie bestialisch ein Teil der Deutschen waren, weil er keine unschuldigen Menschen töten lassen oder selber töten wollte, weil er nichts gegen Juden hatte, weil er verstanden hat dass man nicht das glauben soll was von „oben“ aufgetragen und gesagt wird, weil er positive Werte besaß…..

Konsequenzen

da er 1938 in die NSDAP beigetreten ist, musste er nach der Kapitulation 1945 mit seiner Frau und einigen Juden flüchten. Er hatte viele Kontakte zur SS und tarnte sich deshalb als Häftling und probierte so, in die Schweiz zu kommen. Er wurde dabei von Beamten festgenommen und der französischen Besatzungsmacht übergeben.

Eine weitere (positive) Konsequenz ist wahrscheinlich die ewige Dankbarkeit der sogenannten Schindlerjuden und Millionen andere Menschen auf der Welt. Der letzte lebende Schindlerjude war Jerzy Gross, er starb 2014.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob Schindler ein Gewissen darueber hatte, das kann angezweifelt werden?

Schindler fing als Kriegsgewinnler an, spaeter sah er seine jüdischen Arbeiter als Rückversicherung. Somit wurde daraus eine moralische Komponente, die das Leben von 1,1 Tsd. Juden rettete.

Schindlers Witwe | ila

Woher ich das weiß:Recherche

Er war am Anfang ein Geldgeiler Mann dem Menschen egal waren. Als er aber mitansehen hat was denn Juden abgetan wird hat er sich verändert und sogut wie all sein Geld und Eigentum eingesetzt um Juden zu retten dabei hat er auch sein eigenes Leben riskiert. Was er nicht hatte tuen müssen.

Schindler war eine schillernde Figur, die natürlich auch mit den Nazis kooperiert hat.

Schindler hat sich für "seine" Leute eingesetzt, weil sie eingearbeitet waren. Neue Leute hätten wieder mühsam angelernt werden müssen.

Und man darf nicht vergessen: für jede Person, die Schindler auf seine Liste setzte, mußte ein anderer nachrücken. An der Zahl der Ermordeten hat auch Schindlers Liste nichts geändert.