Das beste aller besten studiomikrofone?

2 Antworten

An sich würde ich sagen dass es nicht ausschlaggebend ist welches Mikro man hat. Man muss nur wissen wie man es einsetzt. Man kann sich natürlich gleich ein Neumann U87 kaufen, aber wenn der Raum nicht akustisch behandelt ist und das sonstige Equipment nicht top ist, dann ist das auch egal.

Es ist nie verkehrt ein Shure SM58 zu haben, das lässt sich auch gut professionell einsetzen.

Hallo,

das beste Mikrofon gibt es nicht. Mikrofone sind Werkzeuge und je nach Aufgabe wählt man eines mit dem man diese Aufgabe gut erledigen kann.

Rap aufnehmen ist sehr grob umrissen. Wenn du einfach ein Mikrofon haben willst, das immer irgendwie für jeden Track geht und für jeden den du davor stellst, ist ein Mikrofon wie das Shure SM57 oder das SM58 keine schlechte Idee.

Das Neumann U87 ist sicher ein nettes Mikrofon. Für Sprachgesang ist die Kante in den Höhen oft zu viel im Bezug auf die Zischlaute. Da würde ich lieber ein Gefell MT71 nehmen.

Aber auf einem Gefell vom Georg-Neumann-Platz steht halt nicht Neumann. Das könnte bei dem ein oder anderem für gedämpfte Laune sorgen. Da Performance aber wichtiger als das Mikrofon ist, wäre das zweitbeste Mikrofon da vielleicht besser.