Darknet Viren!(Trojaner etc.)

2 Antworten

Auf jeden Fall ist das Darknet nicht sehr sicher. Wenn du nicht einen sehr guten Virenschutz hast, solltest du das lassen. Außerdem ist es illegal. Jede Quelle warnt davor.

Gummicat
Fragesteller

Ich habe avast. Sich nur dort aufzuhalten ist doch nicht illegal oder ?

EberhardKasimir  22.01.2015, 15:38
@Gummicat

Sich dort aufzuhalten, ist nicht illegal. Allerdings sind 99% der Aktivitäten im Darknet illegal. Es kommt immer darauf an, was du tun möchtest.

TeeTier  22.01.2015, 18:03

Alles kompletter Schwachsinn!

Erstens sind Darknet-Trojaner in der Regel Zero-Days und da bringt dir selbst der beste Virenschutz GAR nichts! (Ein Virenschutz bringt sowieso in den meisten Fällen nichts, aber das ist ein anderes Thema ...)

Zweitens ist das Darknet NICHT illegal! Wie kommst du auf so etwas? ><

scatha  01.03.2016, 22:35
@TeeTier

Genau, Man muß bei Trojanern halt aufpassen: alles was wie ein Pferd aussieht, könnte gefährlich werden ;)

Du solltest bedenken das die Ein- und Ausgangspunkte des Darknets stark überwacht werden weil sich da auch eine Menge extreme Leute rumtreiben....keine persönlichen Daten preisgeben und vieleicht nicht vom Privatrechner Zuhause nutzen...;)

TeeTier  22.01.2015, 18:10

Gute Antwort! Dazu muss man noch sagen, dass man im Falle von TOR ruhig JavaScript global deaktivieren sollte, da Darknet-Seiten allermeistens sowieso kein JS benötigen, alle bisherigen Angriffe allerdings schon!

Wenn also eine Seite auf JS besteht, ist das zumindest höchst verdächtig ... ich würde einen Bogen um so eine Seite machen.

Ansonsten gilt das bereits gesagte auch für I2P und Freenet, also keine persönlichen Daten eingeben und nicht ausversehen auf die falschen Links klicken!

Am besten den Zugriff auf das Darknet in einer leichtgewichtigen VM, auf der ein OS läuft, welches sich vom Host unterscheidet und die wiederum in einem verschlüsselten Container liegt, realisieren. Aber dieser Hinweis gilt eigentlich sowieso für alle Webseitenbesuche, egal ob Darknet oder nicht.