Darf/kann man Spinnen essen oder gibt es einheimische Spinnen die unter Artenschutz stehen?

6 Antworten

Es gibt hier einige Spinnenarten, die unter Artenschutz stehen. Die hier alle aufzuzählen wäre ein Unding. Aber für sowas gibts Google. Dort findet man so ziemlich jede Spinnenart, die es hier gibt und die bemerkenswert ist und meistens ist ein Eintrag in die rote Liste erwähnt.

Ich weiss nicht, wie jemand auf die Idee kommt heimische Spinnen essen zu wollen - an denen ist doch nix dran ausser schwer verdauliches Chitin. Das ist so als würde man Garnelen mit Schale essen- nur daß fast nix drin ist. Spinnen werden normalerweise im Bereich des Amazonas oder in Kambodja gegessen und dort auch nur die grossen Vogelspinnen.


SAMNANG  31.07.2013, 11:12

GUTE ANTWORT* DH

Geochelone  01.08.2013, 07:06

Welche einheimischen Spinnen stehen denn z.B. unter Artenschutz ? Habe bei WISIA keine geschützten Spinnen (außer Vogelspinnen) gefunden...

sachlich123  01.08.2013, 08:01
@Geochelone

Ich geb mal auf die Schnelle ein paar Beispiele: Kannste nachgoogeln (deswegen die lateinischen Namen, findet man besser) und wirst einen Gefährdungs- und gesetzlichen Schutzstatus finden:

Eresus cinnaberinus

Argyroneta aquatica

Arctosa cinerea

Dolomedes fimbriatus

Philaeus chrysops

Hier noch ein Link zur roten Liste des Bundesamts für Naturschutz in Deutschland:

http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/RoteListeTiere.pdf

Allerdings ist es etwas müssig alle Spinnen da rauszuschreiben. Die, die mir gerade eingefallen sind hab ich ja aufgezählt auch wenn das nicht der neueste Stand war. Die aufgeführten wirst du aber alle dort finden. Gut, ob jetzt Artenschutz oder Naturschutz jedenfalls ist es bei Strafe verboten diese Tiere zu fangen oder auch nur zu stören.

Bis auf die artgeschützten Arten gibt es kein Gesetz, welches es verbietet, Spinnen zu essen. Wobei ich glaub, wenn du jetzt irgendeine artgeschützte Spinne isst (sofern du das willst^^) wird auch nicht gleich die PETA oder sonst jemand vor deiner Haustüre stehen. ;)

wüsste ich nicht-wende dich doch an jemand der Überlebenstraining anbietet- ansonsten HAST DU KEINE ANDERE NAHRUNG ? Nur für ein doofes Experiement nicht gerade ne gute Idee

die sind viel nüztlicher als lebende Tiere

*Spinnen und Menschen haben eines gemeinsam... sie gehen sich aus dem Weg. Die Menschen, zumindest die meisten, meiden Spinnen. Sie finden sie widerlich, abstossend und gefährlich. Doch erst eine Welt ohne Spinnen, wäre für uns Menschen wirklich erschreckend.

Neuen Berechnungen zu Folge fressen Spinnen allein in Deutschland jährlich ca. 4,5 Millionen Tonnen Insekten.

Ein Jahr ohne Spinnen bei uns, würde dazu führen, dass wir in Deutschland eine Bodenbedeckung von 10 bis 20 cm Höhe, ausschliesslich mit Insekten hätten.* natur-makro (Quelle)


**Die meisten Spinnen in Deutschland (ca. 70%), stehen unter Artenschutz. ** Die Langbeinigen Kellerspinnen (Zitterspinnen) zB. ,jedoch nicht. Da diese recht häufig vorkommen und in jedem Keller zu finden sind, wünsche ich vorab guten Appetit. Ich empfehle Rotkohl und Klöße dazu :) :) :)


MichelLinde  15.06.2019, 22:21

Bei den Großen handelt es sich i.d.R. um "Große Winkelspinnen". Die kleinen Zitterspinnen sind diejenigen, die oben im Wohnzimmer immer die nervigen Netze weben. Die sind deutlich kleiner und weniger nahrhaft...aber Rotkohl und Klöße passt meines Erachtens nach sehr gut zu Großen Winkelspinnen. Dazu empfiehlt es sich ferner, ein alkoholfreies Bier dazu einzunehmen!

Wenn es dir Spaß macht, ja. Einige Spinnen stehen allerdings unter Artenschutz, aber die sind so selten, dass du kaum eine finden wirst. Von den einheimischen Spinnen wirst du aber sicher nicht satt!