Darf Patrick Graichen bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wer da Vetternwirtschaft sieht ist ein Nazi! 50%
Ein sofortiger Rücktritt von Habeck wäre Richtig 43%
Die Grünen dürfen das! 7%
Es gibt halt nur den einen Speziallisten in ganz Deutschland! 0%

4 Antworten

Man muss Habeck zugute halten, dass er nicht den sonst üblichen Weg des Bauernopfers geht, um seinen eigenen Stuhl zu retten.

Ob das gut geht, hängt wohl auch davon ab, ob es noch weitere Enthüllungen gibt, oder ob jetzt alles auf dem Tisch liegt.

Bemerkenswert ist ja auch, dass die FAZ schon 2021 darüber berichtet hat, es damals aber keine Sau interessiert hat.

Oponn  11.05.2023, 08:56

Warum wäre der Verantwortliche ein Bauernopfer?

Nofear20  11.05.2023, 09:08
@Oponn

So nennt man ein Opfer, wenn man den eigenen Hals retten will. Sein Staatssekretär hat zwar den Fehler gemacht, aber die Gesamtverantwortung liegt beim Minister. Und der Fehler war ja allen bekannt. Die bisher übliche Praxis wäre, dass der Staatssekretär gehen muss, um den Minister zu entlasten.

Oponn  11.05.2023, 09:48
@Nofear20

Was ein Bauernopfer ist. ist mir bekannt. Mir ist nur nicht klar, warum der Verantwortliche eines sein sollte. Die eigentliche Verantwortung liegt bei Graichen.

Nofear20  11.05.2023, 10:02
@Oponn

Das ist schon richtig, aber der ganze Vorgang war ja schon lange bekannt und ist von Habeck nicht beanstandet worden. Insofern liegt der Ball jetzt in Habecks Hälfte.

Wer da Vetternwirtschaft sieht ist ein Nazi!

Richtig - da es für jeden unmittelbar erkennbar Vetternwirtschaft ist - werden aus uns Allen dadurch unumkehrbar "Nazis".

So leicht wird man heute durch oportunistische Familien-Lobbyisten zum Nazi.

Und es ist nicht gut ein Nazi zu sein.

Ich schäme mich für mich selbst - durch die ganze Affäre - jetzt in dieser Ecke stehen zu müssen.

Abgesehen vom selbst unverschuldetem - autkratisch - ja automatisch-automanischem Nazi-Dasein - finde ich die Familien-Clans in der Politik auch ziemlich rassistisch...

Ist doch rasistisch - wenn man nur noch durch Familienzugehörigkeit einen Job in einem Ministerium bekommt... also rasitisch im originärsten Sinne.

Die Auswahlmöglichkeiten bei der Umfrage sind vollkommen daneben.

Meiner Meinung nach ist Graichen für seinen Job hevorragend ausgebildet. Da reicht ein Blick in Wikipedia.

Die ganze Aufregung macht sich also an der "Trauzegenaffaire" fest. Ich frage mich wo da eine Affaire ist. Graichen hat also den Schäfer für den Chefposten bei der Deutschen Energie Agentur vorgeschlagen und der war sein Trauzeuge, was er verspätet meldete. Gut das kann man kritisieren und deswegen ist man sicher noch kein Nazi. Schäfer selbst wäre für den Posten durchaus geeignet gewesen, nun wirds ein anderer.

Wir hatten in D. schon reichlich Skandale wo sich Politiker die Taschen vollgemacht haben oder illegale Parteispenden angenommen und verschleiert haben. Ich halte die Grünen nicht für Heilige. Aber wenn man das mal ernsthaft vergleicht dann ist das hier keine Affaire, nicht mal ein Skandälchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Überhaupt keine einseitigen Auswahlmöglichkeiten, ist ja nicht so, als müsste man das differenziert betrachten…