Darf nicht bei Freund schlafen? Bin 18?

5 Antworten

Also rein rechtlich: du bist 18, damit erwachsen und deine Eltern haben somit nicht mehr das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich, du kannst also selbst entscheiden, wo du dich aufhälst und wo du schläfst.

Aber wenn du über einen Monat lang nie zu Hause übernachtest und vielleicht auch generell kaum zu Hause bist, kann ich schon verstehen, dass deine Eltern da was gegen haben, wenn du noch nicht ausgezogen bist. Wenn deine Eltern nicht Mal ein Schlafzimmer haben und du eh nie Zuhause schläfst, kann ich schon verstehen, wenn sie das leerstehende Zimmer nicht länger leer stehen lassen wollen, sondern sich dann selbst darin einrichten. Und wenn du eh nur noch bei deinem Freund schläfst, kannst du doch auch zu ihm ziehen.

GutenTag2003  18.09.2023, 21:45
 du kannst also selbst entscheiden, wo du dich aufhälst und wo du schläfst.

... sie können aber bestimmen zu welcher Zeit Zutritt zu ihrer Wohnung gewährt wird und z.B. ab 23 Uhr alle Türen verriegeln.

anonym0507  18.09.2023, 21:59
@GutenTag2003

Klar. Wäre ja auch nicht das Problem, wenn sie eh nicht über Nacht nach Hause kommt. Und es ist ihre Wohnung/ihr Haus, da können sie aus den Zimmern natürlich auch machen, was sie wollen.

GutenTag2003  18.09.2023, 22:28
@anonym0507
 Wäre ja auch nicht das Problem,  ...

Könnte aber eines werden. Nicht alle Abende / Nächte verlaufen immer wie erhofft.

weil ich mich in meinem Zimmer nachts nicht wohl fühle und kaum schlafen kann.

Nach 18 Jahren solltest Du Dich daran gewöhnt haben.

was sagt ihr dazu? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Du scheinst noch von Deinen Eltern abhängig zu sein. Volljährigkeit und Selbständigkeit sind unterschiedliche Angelegenheiten.

Du könntest Deine Eltern ja mal fragen, ab welchem Alter sie Dir das Schlafen bei Deinem Freund denn "'zugestehen" würden? ...

... und welche Bedenken sie denn heute damit haben.

Und wie geht es deinen Eltern? DU hast ein eigenes Zimmer. Deine Eltern kein Schlafzimmer. Nutze es oder lass deine Eltern machen.

Du bist alt genug.. wenn du denkst, das du auf eigenem Füßen stehen kannst: dann mache es . Wenn nicht: rede mit deinen Eltern