Darf mich ein Lehrer Ausfragen, wenn ich in der Vorstunde nicht da war?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, das darf sie nicht tuen! 45%
Ja, das kann sie! 36%
Bin mir nicht so sicher :o 18%

7 Antworten

Bin mir nicht so sicher :o

Also unsere Lehrer machen das nie! Aber sie dürften es eigentlich ja schon tun, da man das Verpasste ja daheim nachholen muss

Nein, das darf sie nicht tuen!

Naja was sie tut und was nicht das ist so ne Sache.

Fragen darf sie dich, wenn du deshalb aber eine schlechte Note bekommst dann würd ich mich beschweren. Sowas ist dann auch immer relativ einfach zu regeln wenn du zur schulleitung gehst und da schilderst.

Nein, das darf sie nicht tuen!

Ne. Wenn du in der letzten Stunde nicht da warst, kann sie dich nicht ausfragen. Das ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich! Ich weiß nicht welche Regeln ihr habt.

WEnn sich die Fragen wirklich auf die Vorstunde bezogen haben und du keine Möglichkeit hattest den Stoff nachzuholen oder es nicht konntest weil er zu komplex war dann nicht Sonst ja. Aber fair finde ich das nicht.

Ja, das kann sie!

Das kann sie durchaus tun, weil sie davon ausgehen kann, dass du dich über das informierst, was du verpasst hast! Und zwar möglichst Zeit nah: Sprich direkt am selben Tag - gerade, wenn du am nächsten Tag wieder in der Schule bist und es daher wohl nichts so ernstes war, dass man den Stoff nicht aufholen könnte!

Es ist zwar nicht unbedingt "nett" oder so von ihr, jemanden rauszupicken, der nicht da war - aber wie gesagt: Du musst dich sofort über das informieren, was du verpasst hast!

Nici27
Fragesteller

ich war von dienstag bis donnerstag nicht da :D und am freitag wurde ich ausgefragt und wir haben nur am donnerstag mathe (doppelstunde) und freitags :) sorry wenn es nicht so geschrieben habe

tagalog  25.02.2013, 16:50
@Nici27

Das ändert nichts daran, dass du verpflichtet bist, den Stoff aufzuholen!

Falls das ganze eine schlechte Note gegeben hätte, wäre es danach angebracht, die Lehrkraft persönlcih nochmal daraufhinzuweisen, dass man ja die Stunden davor nicht da war. Wegen einer solchen Kleinigkeit zur Schulleitung zu rennen ist albern und schadet dem Verhältnis zur Lehrkraft wesentlich - denn glaub mir, sie kann dich abfragen, kein Problem... und sie kann dich anschließend auch sonst im Rahmen ihrer Möglichkeiten derart behandeln, dass das deine Note versaut, ohne, dass sie sich daneben benimmt oder etwas tut, was sie nicht darf... einfach, in dem sie dir z.B. keinerlei Fehler mehr durchgegen lässt...