Darf meine Lehrerin mich GRUNDLOS umsetzen bei einer festen Sitzordnung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich liegt die Zuweisung von Sitzplätzen während des Unterrichts im Ermessen der Schule bzw. im Ermessen der in der jeweiligen Klasse unterrichtenden Lehrer. Diese können aus sachlichen pädagogischen Gründen festlegen, wer wo und mit wem zusammensitzt. Das Schulrecht sieht nicht vor, dass die Eltern Einfluss auf die Sitzordnung in der Klasse nehmen dürfen.

Selbstverständlich sollte sein, dass die Änderung der Sitzordnung und das Umsetzen von einzelnen Schülern keinen Strafcharakter haben. Vielmehr sollten Lehrer, ihre Sitzordnungsentscheidungen aus sachlichen, pädagogisch nachvollziehbaren Gründen und unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes treffen.

Es gibt immer zwei Seiten für Gründe...
Wenn's wirklich grundlos ist nein . Aus ihrer Sicht anders.

Darf sie. Denn sie ist Lehrerin und hat in der Klasse nunmal das Sagen. Und einen Grund wird sie schon haben. Nur übersieht man das als Schüler gern mal ^^

verreisterNutzer  07.04.2018, 00:25

Wie soll sie einen Grund haben wenn sie es selber zugegeben hat? Meine Güte, egal was, der Lehrer oder die Lehrerin, liegt so oder so in recht.. traurig

ichbinich2000  07.04.2018, 00:34
@verreisterNutzer

Für eine Handlung gibt es immer einen Grund, auch wenn du ihn vielleicht nicht nachvollziehen kannst.

Aber dass jemand über dir steht, der im Recht ist, daran wirst du dich gewöhnen müssen. Das ist im Arbeitsleben nicht anders.

Ja, natürlich. Wobei 'grundlos' wohl nichts geschieht ;)

Ja sie darf dich umsetzen