Darf meine Lehrerin bei Referaten Punkte abziehen für Nervosität?

5 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Ja. "Auftritt" und "Selbstdarstellung" gehört zum Bewertungsschema dazu.

An die Haare fassen finde ich persönlich schwierig, weil das ein ähnlicher Reflex ist wie das "äh" - aber das muss man daheim üben und sich abgewöhnen.

Deswegen die Frage darf sie das überhaupt

Imgrunde ja.

Beim vortragen ne vernünftige figur zu machen ist teil des vortrages. Natürlich haben schüler die probleme beim vortragen haben dann durchaus ein problem. Das man was gegen seine nervosität tut gehört quasi mit zum vortrag dazu.

Ja.

Das gehört ja zur gesamten Präsentation dazu. Vor allem wenn man durch die Nervosität mal was vergisst, abgelenkt ist oder was es sonst noch so gibt wird das aufjedenfall angerechnet.

Ja klar darf sie das. Die äußere Erscheinung ist elementarer Bestandteil eines Vortrags. Man muss jetzt aber keine Angst haben, dass nur wegen ein paar ähms und nem Schweißausbruch aus einer 1+ eine 5 wird. Das bewegt sich eher im Bereich 0,3.

Zum Vergleich: Deine Freundin könnte ja auch so aufgeregt sein, dass sie kein einziges Wort rausbekommt. Natürlich schlägt sich das dann auch in der Note wieder.

Ja ansich darf sie das,also beim haare anfassen wird es schwierig sein das zu vermeiden aber selbstdarstellung gehört zur bewertung dazu