Darf mein Nachbar neue Rohre über mein Grundstück legen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Leitungsrecht besteht darf der Nachbar auf Eurem Grundstück Rohre verlegen und unterhalten.

Die Bauaufsicht hat bei der Genehmigung des Anbaus die Rohrleitungen nicht zu prüfen, da sie sich nicht um privates Recht kümmert.

Wenn also ein Leitungsrecht besteht und Ihr wegen des Anbaus die Leitungen verlegen müsst könnt ihr das nur auf Eure Kosten tun.

Wenn freilich kein Leitungsrecht besteht bzw. das Leitungsrecht nicht im Grundbuch, Katasterplan oder Bebauungsplan räumlich exakt bestimmt (vermasst) ist und die Leitung seinerzeit nicht mit Eurem Einverständnis an die Stelle verlegt wurde muss der Nachbar die Kosten tragen.

Ohne Kenntnis der Historie, bestehender Verträge oder Eintragungen ist also hier keine vernünftige Antwort zu erwarten.

amigaturrican
Fragesteller

Er hat das Rohr damals bei uns im Boden verlegt, weil das Rohr dann nicht sichtbar ist, könnte allerdings auch über seine Terrasse mit dem Rohr gehen ( Dann wäre kein Rohr bei mir nötig gewesen). Darf er verlegen wo er will, nur damit auf seinem Grundstück kein Rohr ist? Irgendwie unfair, denn ich bin ja jetzt für das Rohr verantwortlich oder nicht ? (Wegen Grunddienstbarkeit). Kann ich Umverlegung auf sein Grundstück verlangen? Er hatte ja damals auch keine Genehmigung vom Vorbesitzer des Grundstückes, es dort zu verlegen

Seehausen  29.09.2012, 20:48
@amigaturrican

Was heißt "damals"?? Wenn Ihr das Rohr wissentlich schon jahrelang geduldet habt kann es schwierig werden, es wieder beseitigen zu lassen!

Er hat auf deinem Grundstück nichts zu suchen und schon garnicht etwas zu verlegen. Fordere ihn auf diese Rohre zu entfernen und den alten Zustand wieder herzustellen. Sollte er das nicht tun ,musst du andere Geschütze auffahren. Ordnungsamt, Bauamt...etc. LG

Seehausen  18.07.2012, 17:54

So ein Unsinn!

schnucki65  18.07.2012, 22:53
@Seehausen

Mehr gibt deine Tastatur nicht her ? Ist schon ein bisschen armselig Herr Seehausen!!!Ach ja, und warum kommentierst du dann nur meine Antwort und die der anderen nicht ?

Seehausen  29.09.2012, 20:46
@schnucki65

Ohne Kenntnisse der Historie und der örtlichen Rechtslage kann man nur das sagen, was ich geantwortet habe. Und wer keine Ahnung hat sollte auch keine Rechtsauskünfte geben!

wenn er die genehmigung schriftlich hat dann ja er darf es wenn nein dann musst du mal den vermiter oder das ordnungsamt anrufen

Wenn du ihm nicht dein Einverständnis gibst, darf er das nicht! Es ist ja schließlich dein Grundstück!

Ohne Deine Genehmigung ein absolutes NEIN. Das ist eine Dreißtigkeit die nicht zulässig ist und nicht zu überbieten ist. Sage diesem abgebrühtem Herrn, daß dieses Rohr bis zum ....Dato sofort weg zu machen ist wenn nicht, würdest Du das Rohr selbst rausreißen. Aber resulut reden.Wenn er sich weigert, Anzeige wegen Hausfriedensbruch und unerlaubt auf Deinem Grundstück Rohre verlegt zu haben. Und noch was,auf jeden Fall Druck ausüben.

Seehausen  29.09.2012, 20:50

Das wäre der beste Weg zu mehreren Gerichtsverfahren, die Ihr mit großer Wahrscheinlichkeit alle verlieren würdet! Gebrüll bringt bei sowas gar nichts!