Darf mein Chef Trinkgeld so verteilen wie er will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung des Gastes an eine Bedienung oder auch Küchenhilfe. Es liegt nicht in der Verfügungsgewalt des Chefs.

Trinkgeld wird vom Gast freiwillig direkt einer bestimmten Person gegeben. Jetzt könnt ihr euch alle auf ein anderes Verfahren einigen. Was fair ist, weil der Koch sonst nie was bekommt.

Wenn Dir das Verfahren nicht zusagt dürftest Du es rein rechtlich direkt behalten. Käme nur vermutlich im Kollegenkreis nicht gut an.

Dimido  29.06.2021, 16:31

Als Küchenhilfe wird er sicher kein Feigenes Trinkgeld von den Gästen erhalten. Also über diese Zuwendung einfach nur freuen.

Als Chef oder Chefin darf sie aus juristischer Sicht jedoch nicht angeordnet werden. Im Interesse eines guten Betriebsklimas kann jedoch unter den Kollegen anregt werden, dass Trinkgelder in eine gemeinsame Kasse eingezahlt und unter allen Mitarbeitern verteilt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

wie ist das denn so geregelt?

meist ist das Trinkgeld für die Bedienung. in der Küche kommt davon nix mehr an.

Ahzmandius  29.06.2021, 16:37

Genau deswegen wird es doch gesammelt, war bei uns auch so.