Darf man Windows Lizenzaufkleber woanders legal verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist der Erwerb, Vertrieb sowie die Nutzung von OEM-Versionen vollkommen legal. Sprich, der Handel von OEM-Versionen auch ohne Bindung an Hardware ist rechtskräftig gestattet.

Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. Daher dürfen Sie diese Version auf jedem Rechner installieren und benutzen. Dies ist im Urteil vom 06.07.2000 des Bundesgerichthofes dokumentiert. (I ZR 244/97)

Das kommt darauf an, ob du den alten  Rechner mit dem installiertem Windows verkaufst oder ohne.

Verkaufst Du mit, dann muss der Aufkleber drauf bleiben. Verkaufst Du ohne, dann kannst du ihn abmachen und behalten und für deinen neuen Rechner verwenden. In dem Fall solltest du aber das alte Windows vor dem Verkauf des alten Rechners von dessen Festplatte löschen.

Nein, die Art der Lizenz OEM-Lizenz ist an die Hardware gebunden mit der diese Lizenz verkauft wurde. Es funktioniert, aber es ist ILLEGAL die Lizenz mit einer anderen Hardware zu verwenden.

Bounty1979  27.07.2015, 09:41

Stimmt nicht. Ist überhaupt nicht illegal. Da gibt es ein Urteil, dass eindeutig belegt, dass man OEM-Versionen auf jedem Rechner nutzen darf:

In Deutschland ist der Erwerb, Vertrieb sowie die Nutzung von OEM-Versionen vollkommen legal. Sprich, der Handel von OEM-Versionen auch ohne Bindung an Hardware ist rechtskräftig gestattet.

Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. Daher dürfen Sie diese Version auf jedem Rechner installieren und benutzen. Dies ist im Urteil vom 06.07.2000 des Bundesgerichthofes dokumentiert. (I ZR 244/97)

Funktionieren tut es. Jedoch ist es nicht legal. Geprüft wird es aber eigentlich nie.

Sind überhaupt noch oem Lizenz Keys auf Rechner geklebt? Auf meinem 2 Jahre alten gaming Rechner habe ich keinen Key gefunden.

Aber auf meinem Lenovo ThinkPad T420 schon. Da klebt er unter dem Akkufach. Auf meinem Computer habe ich keinen solchen gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung