Darf man wenn man gerade z.b in der pizzeria ist und sich eine pizza nach hause von da aus bestellt beim fahrer mitfahren sozusagen als günstigen taxiservice?

10 Antworten

Der Bote hat keinen Personenbeförderungsschein, das kann bei einem Unfall ein riesiges Problem darstellen.

noskill187  21.08.2018, 11:24

Weil den ja jeder private Autofahrer hat, der eine andere Privatperson rumkutschiert...

Dimido  21.08.2018, 11:34
@noskill187

Kennst Du den Unterschied von privat und gewerblich?
Gewerblich genutzte Fahrzeuge haben ganz andere Versicherungstarife und Vorschriften.

noskill187  21.08.2018, 11:38
@Dimido

Allzuviele Pizzakuriere die einen Extra-Pizza-Wagen fahren sind mir bisher nicht untergekommen - meist sind das junge Typen die mit ihrer Privatkarre Pizzas rumkutschieren... zumindest bei mir in der Gegend.

Nein, weder sind die ein Taxi noch ist das versicherungstechnisch okay, wenn was passiert.

noskill187  21.08.2018, 11:25

Warum? Bist halt ein stinknormaler Mitfahrer wie in jedem anderen Privatwagen auch...

Der drückt dir die Pizza in die Hand und du darfst nach Hause damit laufen.

iceuckdick
Fragesteller

normal xd wäre halt auch mein erster gedanke

Du zahlst halt den Lieferpreis und nicht den Abholerpreis. Hab ich schon mit 1-2 Pizzadiensten gemacht. Von der Arbeit zur Pizzaria und mit nachhause gefahren ^^ Fixer Heimweg und gleich das Essen fertig!

Macht aber nicht jeder mit.

Was für ein Schwachsinn.
Kläre das individuell vor Ort, solltest Du jemals in diese Situation kommen. Entweder nimmt er Dich mit (darf er nicht) oder er tut es (er tut es trotzdem).