Darf man wenn gehackt wurde ein Programmierer mit entsprechenden Qualifikationen beauftragen um rauszunfinden was der Hacker gemacht hat und um?

4 Antworten

Daten ausspähen nicht, aber auf deiner Festplatte etc. gucken darf er.

Aber alles was sonst Illegal ist ist immer noch illegal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

Jein, du kannst Schadware analysieren oder Logs auswerten oder dergleichen. Was nicht geht ist die aktive Nachverfolgung denn dazu müsstest du in fremde Systeme eindringen und das wäre strafbar.

Du kannst aber u.U. verschiedenste Protokolle, Logs, etc. von Onlinediensten bekommen oder selber abrufen wenn diverse Dienste missbräuchlich benutzt wurden.

Das ganze wird aber ein teurer Spaß weil damit sehr viel Arbeit verbunden ist daher wäre eine Anzeige einfacher und billiger. Die Polizei hat außerdem bessere Chancen an Daten von Providern, etc. zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Auf deinem System Daten auswerten und sichern darfst du bzw. dein Beauftragter.

In fremde Systeme eindringen um den Hacker weiter nachzuverfolgen darfst du nicht.

jessi321123
Fragesteller

naja toll so, dann kann man ja nicht wirklich rausfinden wer das war.

aber die ip dürfte ich so rauskriegen oder?

JayCeD  21.04.2020, 16:44
@jessi321123

Wie willst du im Nachgang die IP raus bekommen? Du betreibst ja wahrscheinlich keinen Server der die IPs der Besucher mit loggt.

Natülich darfst du das aber wenn der Hacker erfahrung hatte ist die Chance gering ihn zu bekommen... solang du nichts illegales auf seinem PC machst oder so darfst du alles

Woher ich das weiß:Recherche

jessi321123
Fragesteller

warum dürfte ich das?

wenn ich jetzt einfach so jemanden hacken würde, dürfte ich das ja auch nicht

Waldmensch70  21.04.2020, 16:44
@jessi321123

Nein, was der Antwortgeber meint ist, dass Du auf Deinem EIGENEN System natürlich alles analysieren darfst, was Du dort vorfindest. Also auch die Spuren, die der Hacker auf Deinem Computer hinterlassen hat.

Aber in fremde Systeme eindringen darfst Du (oder Dein Beauftragter) natürlich nicht, dann würdest Du Dich genauso strafbar machen.