Darf man von Zypern nach Nordzypern fahren, und umgekehrt?

2 Antworten

Ja, außer jetzt vielleicht wegen Corona. Ich war dreimal dort und habe stets intensiv die Grenze übertreten. Nordzypern halte ich für attraktiver als den griechischen Süden. Ich verrate auch meine Tipps, nach einer Freundschaftsanfrage im Chat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in diesem Bereich, wenn nicht gerade Corona ist.

Ja, man darf vom freien in den besetzten Teil und zurück. An der Grenze bekommt man von den Besatzern ein Visum, mit dem man wieder raus darf. Das ist so ähnlich wie früher das Tages-Visum für nach Ost-Berlin und wieder raus. Meine Erfahrung war 2012 als Tourist, einmal Fußgänger-Übergang in Nikosia und einmal Straßenübergang mit Reisebus.