Darf man Verantwortung für sich selbst übernehmen oder muss man Verantwortung für sich übernehmen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Muss 89%
Dürfen 11%

4 Antworten

Man sollte. Müssen erwarten meist andere von einem.

Dürfen

Natürlich muss man nichts tun, aber so ist es

Muss

Darf beinhaltet die Option das man die Verantwortung abgeben kann. Aber das kann man nicht.

leuDir
Fragesteller

doch wieso kann man es nicht?

Mit Geld kannst du alles oder Eltern die alles für einen bis ins hohe Alter tun?

BlueLupus  17.04.2024, 01:03
@leuDir

Weil man für sich selbst immer die Verantwortung hat. Wenn ich reich bin und mit nem Jet abstürzevweil ich betrunken bin übernehme ich dennoch die Verantwortung. Die kann ich nicht abgeben.

leuDir
Fragesteller
@BlueLupus

Ja aber ein Behinderter oder Muttersöhnchen wird sich am Ende nicht selbst verantworten müssen, weil immer andere dazwischen gehen werden?

Auch bei einer Verurteilung

BlueLupus  17.04.2024, 01:10
@leuDir

Ja, aber das war nicht die Frage.

Aber auch die müssen Verantwortung für sich übernehmen wenn auch in geringerem Maße.

Dürfen

Wünschenswert, aber keine Pflicht. Man kann sich auch gehen lassen oder die Verantwortung auf Andere abwälzen.