darf man täglich cola light trinken?

19 Antworten

Trinke - aber 1Liter Cola pro Tag, hat viele Kalorien und ist für Dein Alter zu viel. Cola ist zwar lecker aber auch mit dafür verantwortlich, sich ungesund zu ernähren. Du trinkst zwar ligtt also zuckerfrei, aber Zuckeraustauschstoffe , die für den Süßen Geschmack verantwortlich sind, trinkst Du trotzdem

Trink doch einfach ab und zu mal was anderes - Dann brauchst Du Dir keine Gedanken mehr darum machen! .-) Na ja, man hört viel über Cola: Dass sich darin Fleisch auflöst, die Knochen spröde werden usw.... Und hinsichtlich der Tatsache, dass in Cola nun wirklich nicht gerade wenig Zucker enthalten sind, würde ich es nicht übertreiben!

Und schon wieder sind die Antworten voll mit diesen längst überholten Krebs-Geschichten, weil alle nur den Unsinn nachplappern den sie selbst mal irgendwo aufgeschnappt haben.

Das Krebs-Märchen geht auf einen uralten Versuch zurück bei dem Ratten eine extrem hohe Dosis bekommen haben, als würde ein Mensch täglich mehrere Tausend Süßstofftabletten zu sich nehmen. Ich solch unrealistischen Konzentrationen versucht fast alles zwangsläufig Krebs was wir zu uns nehmen.

Desweiteren ist bis heute kein einziger Fall aktenkundig bei dem eine Krebserkrankung bei einem Menschen auf Süßstoff zurückzuführen ist und das obwohl Menschen wie Diabetiker deutlich höhere Süßstoffdosen zu sich nehmen als "normale" Menschen.

Aber dennoch würde ich dir von Coke light abraten. Aus dem einzigen Grund: Es schmeckt scheußlich.

cardplayer  10.03.2012, 12:44
Cokedose  10.03.2012, 16:34
@cardplayer

Genau wegen Typen wie dir, werden solche unsinnigen gerüchte immer weiter aufgebauscht und verbreitet.

Hast du neben deinen Shortnews auch mal vollständige Artikel gelesen, da stehen nämlich Sachen drin wie:

"...steht im Verdacht krebserregend zu sein."

Ein Verdacht ist noch lange kein Urteil. Zudem sind Tierversuche mit unrealistischen Konzentrationen und Mengen kein Maßstab für solche Mutmaßungen:

"Ein Sprecher der US-Nahrungsmittelbehörde sagte jedoch, ein Mensch müsse mehr als tausend Dosen Cola an einem Tag trinken um auf die Dosis zu kommen, die bei Nagetieren Krebs auslöse."

Wenn du das machst ist deine Sorge natürlich vollkommen berechtigt. Ab einer bestimmten Dosis ist vieles giftig, krebserregend oder gar tötlich. Schon mal was von Sauerstoffvergiftung gehört? Sollen wir deshalb jetzt vorsorglich alle aufhören zu atmen?

Man, man man...

Fire7578  12.02.2015, 18:52
@Cokedose

Es ist krebserregend wegen den Zuckerersatzstoffen :)

Cokedose  12.02.2015, 19:05
@Fire7578

Aber einer Menge X ist fast alles krebserregend.

Aber die Menge ab der Aspartam krebserregend sein kann, kann kein Mensch durch normale Nahrungsaufnahne zu sich nehmen, selbst wenn er sich ausschließlich von süßstoffgesüßten Nahrungsmitteln ernährt.

Obwohl du noch sehr jung bist kann das dir natuerlich jetzt schon schaden,sprich diabetes (zuviel zucker) deine nieren werden nicht richtig gespuelt,und dein koerper arbeitet nicht so gut wie wenn du Wasser trinken wuerdest.Ich rate dir wirklich herzlichst davon ab jeden tag sowas suesses zu trinken,vorallem reden wir hier von einem liter am tag,im monat fast 30 LITER....das ist eindeutig zuviel.wenn du mal cola trinkst dann vielleicht mal ein glas zum essen fuer den geschmack,wobei es taeglich bei einem glas schon nicht gesund ist.Trinke lieber saft oder schorle ist viel gesuender und du wirst das im alter mit sicherheit nicht so schwierig haben Cola zero ohne zucker und bla macht trotzallem fett und ist ungesund,steig wirklich auf saft schorle und VIEL wasser um.

HeikeausBerlin  09.03.2012, 15:29

Sie trinkt cola light.

Rockstar1107  09.03.2012, 15:34
@HeikeausBerlin

Aso und das ist GESUENDER????Das ist genauso schlimm und schaedigt trotz dem LIGHT dem Koerper,meine aussage ist immernoch richtig obwohl wir von LIGHT sprechen.Wasser saft und schorle ist um einiges besser und es macht trotzallem FETT und fuehrt zu krankheiten.PUNKT DOT NOKTA ok ;)

Rockstar1107  09.03.2012, 15:42
@HeikeausBerlin

Das ist uns schon klar,es sind die Stoffe was als zuckerersatz in den Getraenken enthalten ist.

Süßsstoffe sind nicht sonderlich gesund.

Du solltest vielleicht besser auf Wasser, Saftschorlen oder Tee umsteigen.

Ich hab bis vor kurzem 1l Coke Zero am Tag getrunken. Seit ich auf Tee und Wasser umgestiegen bin, gehts mir deutlich besser. Das tut auch den Zähnen gut.