Darf man sich mit abgeschlossenen Studium z.B. Psychologe nennen?

3 Antworten

Ja, natürlich darfst Du das.

Psychologe ist die Berufsbezeichnung von Personen, die das Studium der Psychologie an einer Hochschule (Universität oder Fachhochschule) erfolgreich absolviert und als Diplom-Psychologe (Dipl.-Psych., BRD) bzw. Master of Science (M.Sc. Psychologie), Master of Arts (M.A. Psychologie), Bachelor of Science (B.Sc. Psychologie) oder als diplomierter Psychologe (Dipl.-Psych. FH, Schweiz) abgeschlossen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologe

Psychologe ist allerdings nicht das selbe, wie Psychotherapeut.

Ersteres bist Du nach dem Studium, letzteres nicht. Dafür braucht es einen Masterabschluss und eine zusätzliche Weiterbildung.

Auch Mathematiker, Informatiker, Ingenieur, ... wird man nach Erlangen des Bachelorabschlusses im entsprechenden Studiengang. Es handelt sich beim Bachelor um einen vollwertigen berufsqualifizierenden Abschluss im gestuften Studiensystem. Dass in vielen Bereichen der Masterabschluss faktisch von Wissenschaft und Wirtschaft vorausgesetzt wird, ändert an dieser Tatsache nichts.

Man darf sich dann sogar Dipl.-Psyhologe nennen und sollte das auch tun, um sich von Scharlatanen abzugrenzen, dann als Psychologe kann sich jeder Psyhopath bezeichnen.

Psychologe darf sich derjenige nennen der ein Diplom besitzt