Darf man sich jede beliebige Kirche zum Heiraten aussuchen?

6 Antworten

Theoretisch darf man sich jede beliebige Kirche aussuchen, nur der Hausherr, sprich: Pfarrer muss einverstanden sein.

Allerdings bin ich der Meinung, die Hochzeit gehört nicht in jede beliebige Kirche, sondern in die eigene Kirche, in der man entweder selber groß geworden ist oder wo man künftig wohnen wird. Sonst sieht die Hochzeit sehr nach "Show" aus, bei der es mehr um den äußerem Rahmen als um den eigentlichen Sinn der Veranstaltung geht. Meine Meinung.

Grundsätzlich kannst dir das Kirchengebäude aussuchen (anrecht hast du allerdings nicht.). Frag bei der Pfarre nach.

Alles Gute für deine Hochzeit!

Man muß natürlich den jeweiligen Pfarrer fragen. Wenn er nein sagt, geht es eben nicht.

Im Prinzip, ja.

Es gibt ja sehr beliebte Heiratskirchen; entweder weil die Kirche so schön ist oder die Umgebung oder beides.
Da muß man dann schon mal länger auf einen Termin warten.

da mußt du in der pfarrei nachfragen