Darf man sein Kind in Deutschland Dua nennen?

10 Antworten

Musst du dich mal informieren. Es gibt, so weit ich weiß, eine Liste mit Namen die ein Kind nicht tragen darf.

Ob da jetzt auch seltene ausländische Namen draufstehen weiß ich nicht.

Kommt allerdings zum Großteil auf die Bedeutung des Namens an.

david065
Fragesteller

Der Name bedeutet Gebet auf türkisch und "Ich liebe dich" auf albanisch. Deshalb finden wir den Namen auch so schön haha und der Klang/die Ausprache ist nice.

peoplelife  31.10.2017, 14:59
@david065

Und wenn ihr den als Zweitnamen nehmen würdet? Ich finde den Zweitnamen nämlich auch sehr schön.

Persönlich würde ich "Dua" weglassen (ich weiss allerdings nicht, was es bedeutet)  Alyia finde ich sehr schön!

david065
Fragesteller

Dua bedeutet auf türkisch Gebet und auf albanisch "Ich liebe dich"

Meinst Du wegen Dua Lipa? Es käme auch sehr auf den folgenden Nachnamen an.. Z. B.  Als Tochter eines Schauspielers Johnny.. dann hieße sie Dua Depp. In Deutschland eher anstrengend. Vielleicht als zweiten Vornamen,wenn Du es gerne hättest?
In der Übersetzung heißt Dua Gebet auf Türkisch und Bittgebet auf Arabisch. Lipa übrigens Kalk oder von der Linde (?)
Ich würde mir immer Vor-und Nachnamen zusammen vorsagen,ob es eine gute Melodie ergibt. Und toll,daß Du Dir wegen Mobbing Gedanken machst. Einige Kinder würden sich wünschen,ihre Eltern hätten soweit gedacht! Liebe Grüße!!

Schlussendlich entscheidet das der Standesbeamte. An den Vornamen sollte man das Geschlecht erkennen können - ist durchaus sinnvoll.

david065
Fragesteller

Erkennt man doch.. Dua Aliya, ein Mädchen.. spätestens bei Aliya sollte es bei den meisten Menschen klick gemacht haben ;-)

ganz ehrlich, mir ist immernoch nicht klar, wie du auf so etwas drauf kommst.

david065
Fragesteller

Weil wir den Namen Dua geil finden hahaha

MrVahmik  31.10.2017, 14:54
@david065

klar kenne ich den Namen, gibt genug Leute, sogar die Pop-Sängerin Dua Lipa trägt den Namen ;) Aber nochmal: Warum sollte sie später wegen dem Namen beleidigt werden?

david065
Fragesteller
@MrVahmik

Wegen Dua Lipa sind wir auch darauf gekommen haha der Name ist so geil einfach