Darf man PA Lautsprecher (EV ZLX 12p) an den Griffen mit Krangurten fliegen?

3 Antworten

Nein, Nein und nochmals Nein. Sowas wäre grob fahrlässig. Sollte auch in jeder Gebrauchsanweisung stehen, dass man das tunlichst vermeiden sollte. Will man fliegend arbeiten, braucht es entweder eine PA die dafür vorgesehen ist oder man muss sich eine zugelassene Halterung besorgen. Dazu kommt noch die zweite unabhängige Sicherung die man in jedem Fall benötigt. Ich würde es nichtmal in meinem Garten probieren, auch wenn es da keinen Juckt. Vielleicht dem, der's aufn Kopf bekommt, wenn der Plastikgriff nicht mehr hält.

nein ! Du müßtest dafür haften, wenn das herunterfällt.

Es gibt hier diese Brackets.

Auch diese müßten nochmals mit einer 2. Sicherung versehen werden nach DGUV 17 (früher BGV C 1). Das sind dann Stahlsicherungsseile mit Karabiner als 2. unabhängige Sicherung

Bei manchen Boxen gibt es noch M 10 Flugschrauben für Ketten, hier aber u. g. Brackets

Das ist für eine Wandinstallation horizontal oder vertikal.

http://www.electrovoice.com/family.php?id=310

Es gab mal von Dynacord die CWH 12 mit speziellen Flugösen in den Griffschalen, die ZLX sind dafür aber nicht ausgelegt.

Du meinst vermutlich diese lilafarbenen Gurte

Wenn Du keine Riggingerfahrung hast, laß es besser sein ! Es gab schon genug Unfälle