Darf man nur wenn man zu lgbtq+ gehört yuri oder yaoi lesen?

15 Antworten

Es gibt ein großes Problem von Vorallendingen hetero Frauen die dann Gay Couples fetishizen... Natürlich gibt es das auch gansu so mit Hetero Männern die Lesbische Pornos gucken. Yaoi wird hauptsächlich von Straight girls gelesen. Ich beforzuge Shojo ai und gelegentlich Shonen ai. Ich finde die vorstellung ein bischen wierd, dass das fetishized wird... Ich hab halt angst das das leute auch mit mir machen.

PS in Yaoi/Yuri geht es meißtens nur um den sexuellen anteil an der Beziehung. Oft enthalten diese Mangas/Manhwas verletzende stereotypen und enthalten auch oft vergewaltigung als "Romantisch"

das ist totaler Schwachsinn. schau mal in den Wikipedia Eintrag über Yaoi. das steht explizit drin dass die eigentlich für heterosexuelle Frauen als Zielgruppe geschrieben sind...

das ist aber auch egal, jeder kann lesen was er mag!

Nah, das ist absoluter bs. Lies was du willst. Ist keine Frage des dürfen oder nicht dürfens, sondern ob man es will.

Natürlich darf man. Die Frage ist aber : Möchte er das überhaupt !

Also ich bin selbst „straight“ und lese selbst gerne Yaoi.
Es ist - wie es die meisten Kommentare zuvor gesagt haben - immer noch die persönliche Entscheidung was ich lesen möchte.

Lesen darf man was man will und die Schlussfolgerung zu ziehen, dass nur Mitglieder der LGBTQ+ Community Yaoi und Yuri lesen dürfen, weil hier gleichgeschlechtliche Beziehungen dargestellt werden finde ich ganz schön „dämlich“.

Das wäre genau das selbe als würde jemand sagen „Nur weil du heterosexuell bist darfst du nicht mehr mit mir befreundet sein, weil ich homosexuell bin.“

Ich will damit sagen, dass die Sexualität und persönliche Identifikation eines Menschen keinen Einfluss darauf nehmen soll was ich lese und was nicht. Selbst wenn ich nicht auf Frauen stehe, sondern eher das männliche Geschlecht mich anspricht kann ich trotzdem Yaois und Yuris lesen, da dies etwas ist was ich als schön zu lesen empfinde.

Und wie bereits in mehreren Kommentaren angemerkt ist die eigentliche Zielgruppe von Yaois und Yuris in der Regel heterosexuelle Frauen, also würde dieser Kommentar

Dürfen nur lesbians yuri und gay leute yaoi schauen

überhaupt keinen Sinn machen, da die eigentliche Zielgruppe komplett außen vor gelassen würde.

Also mach dir da keine Sorgen, dass darf jeder machen wie er/sie will :)