Darf man noch nachdem verlassen bestraft werden?

6 Antworten

Natürlich. Erst wenn man damit zur Tür raus geht ist es ein vollendeter Diebstahl. Wann bemerkt wird wer der Dieb war ist völlig unerheblich.

Stefan1248  03.03.2022, 11:18
Erst wenn man damit zur Tür raus geht ist es ein vollendeter Diebstahl.

das stimmt nicht. Schon wenn man sich eine Sache z.B in eine Jackentasche oder ähnliches steckt ist der Diebstahl vollendet, da die Sache damit dann im Herrschaftsbereichs des Diebes befindet und der Inhaber keinen Zugriff mehr auf die Ware hat

kaorichan  03.03.2022, 11:33
@Stefan1248

Wenn man es an der Kasse wieder auspackt und bezahlt ist es kein Diebstahl

Stefan1248  03.03.2022, 11:35
@kaorichan

Wenn zb der laden Detektiv sieht wie du es einsteckst hast du aber ein Problem. Dann kommst du nicht mehr dazu es an der Kasse wieder auszupacken. Sollte man auf keinen Fall machen.

Grinzz  03.03.2022, 13:23
@kaorichan
Wenn man es an der Kasse wieder auspackt und bezahlt ist es kein Diebstahl

Das ist nicht ganz korrekt.

Für den Diebstahl kommt es darauf an, wie die innere Haltung des Täters beim Einstecken der Sache war. Wollte er die Sache stehlen, dann ist es Diebstahl. Punkt. Wenn er dann an der Kasse Angst bekommt, weil sich im Ausgangsbereich große, starke Männer aufbauen und er legt die Sache dann doch aufs Kassenband und bezahlt, macht dies allein den Diebstahl nicht "rückgängig". Die Straftat ist vollendet.

Allerdings wird man die innere Haltung kaum beweisen können, wenn die Sache noch bezahlt wird. Und ohne Beweise keine Verurteilung.

Deswegen hält sich der Irrglaube daran, dass der Diebstahl erst beim Herausgehen aus dem Laden vollendet ist, auch so hartnäckig...

Natürlich.

Eine Straftat bleibt auch dann eine Straftat, wenn man nicht auf frischer Tat ertappt wird.

Ne, weil wenn du eine Bank ausraubst, wirst du ja auch nicht bestraft sobald du aus der Bank draußen bist...

Natürlich kannst du trotzdem bestraft werden.