Darf man Mitglied von zwei Parteien gleichzeitig sein (oder drei)?

6 Antworten

Wie alle geschon gesagt haben: Das ist in den Statuten fast aller Parteien ausgeschlossen. Das wäre ja auch wiedersinnig. Kein Unternehmer würde es einem ANgestellten erlauben, bei der direkten Konkurrenz zu arbeiten. Aber bei der Partei ist es noch viel tiefgründiger - es geht um Gesinnung und Weltanschauung.

AUsnahme Piraten und Die Partei.

Bei der SPD gibt es eine Gastmitgliedschaft (also auf Probe zum Orientieren)

Rechtlich betrachtet darfst du das durchaus. Die meisten Parteien schließen es aber aus, sprich: Wenn du Mitglied in einer anderen Partei bist, dann musst du damit rechnen, aus der Partei ausgeschlossen zu werden.

  • Anders als wohl alle anderen Parteien in Deutschland erlauben die Piraten Doppelmitgliedschaften. Die Bundessatzung von Bündnis 90/Die Grünen schließt Doppelmitgliedschaften in mehreren Parteien dagegen explizit aus – wer grünes Mitglied werden will, darf kein Mitglied einer anderen Partei sein.

Siehe: http://blog.till-westermayer.de/index.php/2012/05/12/uber-doppelmitgliedschaften-oder-wozu-gibts-parteien/

Bei der SPD ist es auch ausgeschlossen:

  • Darf ich gleichzeitig Mitglied einer anderen Partei sein? Nein, außer in Mitgliedsparteien der "Sozialistischen Internationale" (SI) und der "Sozialdemokratischen Partei Europas" (SPE).

Nein, das würde als Interessenkonflikt gelten. Welchen Kandidaten würdest du im Wahlkampf unterstützen?

Kann man, aber ist sicherlich nicht von Vorteil für eine politische Karriere