Darf man Lyrics Videos von Künstlern veröffentlichen?

2 Antworten

Wenn du damit Geld verdienen willst, dann definitiv nicht. Ansonsten kommt es darauf an, wer das Copyright hat. Höchstwahrscheinlich wird dein Video zumindest markiert werden, dass du das Copyright verletzt. Zu schreiben, von wem der Song ist, wird nicht reichen. Insbesondere die Plattenfirma wird ein Interesse daran haben, dass deren Copyright zumindest vermerkt ist. Wie man da am schlausten vorgeht, weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dein Vorhaben sollte möglich sein, aber pass auf, dass du keine rechtlichen Probleme bekommst. Das schlimmste, was ich jedoch mal mitgekriegt habe, war, dass das Video nachträglich gesperrt wurde. Theoretisch kann es aber auch zu einer Klage kommen. Vielleicht fragst du andere YouTube wie die bei ihren Lyrics Videos vorgegangen sind.

Um mich dem anderen Nutzer anzuschließen: Ich habe schon öfter Lyric Videos hochgeladen, und ich konnte zwar keins monetarisieren, aber außer dass ein paar automatisch gesperrt wurden, ist nichts passiert.

Theoretisch kann es zu einer Urheberrechtsklage kommen, aber das habe ich so eigentlich noch nie mitbekommen und kommt auf jeden Fall auch auf den Künstler und sein Label an.