Darf man Insekten im Lebensmittel essen(Islam) Oder ist das haram?

3 Antworten

Das hängt von der Glaubensrichtung des Islam ab. Es gibt elf Glaubensrichtungen.

Und es hängt von der Rechtsschule ab. Es gibt acht.

Grob gilt: An Insekten sind nur die von Mohammed explizit erlaubten Heuschrecken halal..

Tiere deren Fleisch verboten ist:

Wolf, Hyäne, Katze, Affe, Skorpion, Leopard, Tiger, Gepard, Löwe, Bär, Schwein, Hörnchen, Igel, Schlange, Schildkröte, Hund, Krabbe, Schakal, [domestizierter] Esel, Echsen, Fuchs, Krokodil, Wiesel, Elefant [Radd al-Mu?t?r, 6/306], Falke, Bussard, Milan, Fledermaus, Geier, Ratte, alle Arten von Insekten [ausgenommen: Heuschrecken].

Genaueres:

https://www.madrasah.de/leseecke/rechtsthemen/?anaf?/das-fiqh-der-erlaubten-und-verbotenen-tiere

Man ist sich nicht wirklich einig:

https://www.islamweb.net/de/fatwa/133675/Darf-man-Schnecken-essen

 Tiere wie Schweine, Pferde, Kamele, Hasen, Insekten sind verboten:

https://www.produktqualitaet.com/de/lebensmittel/ernaehrung/halal-koscher.html

Neben dem Schwein gelten aber auch alle fleischfressenden Tiere, Insekten und verendete Tiere als haram:

https://www.nutritional-software.at/content/experts-corner/news2use/essen-und-ernaehrung/halal-und-kosher/

Schau hier:

Landtiere, deren Fleisch verzehrt werden darf
Die Landtiere, deren Fleisch verzehrt werden darf, werden in vier Gruppen unterteilt:
Nutztiere, wie Rind, Büffel, Schaf, Ziege, Kamel, Esel, Huhn, Gans, Ente und Pute.
Wildtiere, wie Reh, Hirsch, Wildrind, Gazelle, Bergziege, Hase, Zebra und Giraffe.
Vögel, die keine Raubvögel sind, wie Spatz, Taube, Wachtel, Star, Schwalbe, Pfau, Wiedehopf und Papagei.
Heuschrecken. Durch die Sunneh ist es eindeutig belegt, dass der Verzehr von Heuschrecken erlaubt ist.(15)
(15) Selbst wenn die Heuschrecke schon tot ist aufgefunden wird, darf sie verspeist werden (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 512).

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 22

Darüber wurde ja die Tage berichtet. Hausgrillen gehören zu den Heuschrecken.

Sogradest  27.01.2023, 00:08

Warum dürfen Hindus Schweine essen und Muslime Rinder? Hat Gott das Recht dazu so geschickt verteilt?

BelfastChild  27.01.2023, 00:10
@Sogradest

Mit dem Hinduismus kenne ich mich nicht aus. Aber der Islam baut ja in gewisser Weise auf dem Juden- und Christentum auf. Mohammed übernahm anscheinend das Verbot von Schwein aus der Thora.

Die Studie des deutschen Rabbiners und Orientalisten Abraham Geiger "Was hat Mohammed von den Juden aufgenommen?", veröffentlicht im Jahre 1833 in Bonn, war bahnbrechend für die moderne Islamwissenschaft und Koranforschung. Dort wurde erstmals eine Reihe von Erzählungen, Geboten und Verboten aufgelistet, die den Einfluss verschiedener jüdischer Quellen auf Mohamed dokumentieren.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Seite 186

Sogradest  27.01.2023, 00:24
@BelfastChild

Schön und gut, aber eigentlich ist das doch eine gute Regelung ebenso die unterschiedlichen wöchentlichen Festtage, was einer gemischten Gesellschaft ideal zu Gute käme, bloß werden sie von spinnerten Sektierern auseinanderdividiert.

Alles Lob gebührt Allah.

Al-Nawawi sagte:

Den Gelehrten zufolge ist das Ungeziefer der Erde, wie Schlangen, Skorpione, Mistkäfer, Kakerlaken, Ratten usw., haraam. Dies ist die Ansicht von Abu Haneefah, Ahmad und Dawood. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/21901]

Demnach gelten Schädlinge wie Würmer, schwarze Käfer, Holzläuse, Mistkäfer, Mäuse, Geckos, Chamäleons, Wühlmäuse, Ratten, Skorpione und Schlangen als ungenießbar (khabeeth).

Dies ist die Ansicht von Abu Haneefah und ash-Shaafa'i... [Zitat Ende von al-Mughni (13/316-317).]

Dies ist die Ansicht der Mehrheit der Gelehrten.

Ibn Hubayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:

[Die Gelehrten] sind sich einig, dass das Ungeziefer auf der Erde haraam (zum Essen) ist.
Mit Ausnahme von Maalik, der dies als makrooh, aber nicht als haraam ansah, wie einer der beiden Berichte von ihm überliefert. Dem anderen Bericht zufolge sagte er, dass es haraam ist.

Zitat Ende aus Ikhtilaaf al-A'immah al-Ulama' (2/335). [Auszug aus islamqa.info/en/answers/336476]

Grashüpfer werden Heuschrecken genannt, wenn sie sich in der Schwarm-Phase befinden.[1] Es wird von Abdullah bin Umar überliefert, dass der Gesandte Allahs (saw) sagte: "Zwei Arten von totem Fleisch sind uns erlaubt: Fisch und Heuschrecken."[2] Heuschrecken und Grashüpfer dürfen also gegessen werden.

Allah allein weiß es am besten

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Locust

[2] es wurde von 'Abdullah ibn' Umar überliefert, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Zwei tote Wale und Heuschrecken wurden zu uns gebracht " (Sunan Ibn Majah, Bd. 4, Buch 28, Hadith 3218, Darussalam),

Er sagte (Möge Allah ihm gnädig sein): (und der Schlamm ohne Almosen ist wie Heuschrecken) bedeutet, dass die Fische ohne Almosen wie Heuschrecken aufgelöst werden, wenn wir erzählt haben (Al-Bahr Ar-Raiq, Bd. 8, Bd. 196, Darul Kitab al-Islami)

[Auszug aus islamqa.org/hanafi/daruliftaa-birmingham/170527]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah