Darf man in der Öffentlichkeit bewaffnet rumlaufen?

3 Antworten

Es gibt sehr genaue Definitionen, ab wann ein Messer eine Waffe ist. Und dann ist es verboten. Übrigens... wer Waffen bei sich trägt, der benutzt sie wahrscheinlich auch früher oder später und das bedeutet dann.... Knast....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Messer bis zu einer Klingenlänge von max. 12 cm und die nicht einhändig geöffnet werden können werden nicht als Waffen eingestuft. Über 12 cm Klingenlänge, Einhändig zu öffnen Messer oder Springmesser gelten als Waffen. Hier kannst du nochmal nachlesen:

https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/messer/

Kommt drauf an, was genau du damit meinst.

Grundsätzlich ist es nicht verboten ein Messer™ bei sich zu tragen.