Darf man in der Abiprüfung direkt abgeben?

7 Antworten

Nach der Abgabe müssen die Prüflinge normalerweise schnell das Schulgelände verlassen. Genau damit die anderen wieder aufs WC können.

Bei einer normalen Klausur muss man ja in der Schule bleiben, wg. Aufsichtsplicht und weil man häufig hinterher noch Unterricht hat.

Ja, bei mir war auch ein Kandidat der das gemacht hat, er wurde in einem Extra Raum gebracht und betreut, wie lange weiß ich nicht

Wir konnten dann einfach abgeben und nach Hause gehen. Aber ab 20 min vor Abgabezeit musste man dann bis zum Schluss warten.

Bei uns saßen aber auch Lehrer vor der Tür und die Toilette war gleich nebenan. So wurde gewährleistet, dass man mit niemandem sprechen kann und wirklich nur aufs Klo geht.

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Eigentlich sollte eine flächendeckende Aufsicht bestehen, dann können Schüler nach der Abgabe einfach gehen und für die anderen ändert sich nichts. Die Schule kann aber auch Abgabezeiten festlegen und wenn man vorher abgibt, dann muss man weiterhin still im Raum bleiben.

Nein, es gibt eine festgeschriebene Abgabezeit. Diese liegt eine halbe Stunde vor der spätesten Abgabe.