Darf man im Stimmbruch singen oder nicht?

4 Antworten

Hey (: Ich werde jetzt im August 16 (bin weibl.) und mein Gesangslehrer sagt, dass es genau wie bei Jungs immer wichtig ist seine Stimme regelmäßig zu TRAINIEREN (d.h. jetzt nicht so volle pulle auf Rockstar machen :D) Mit Gesangsübungen und Tonleitern, Atemübungen, auflockerungen etc. geht es eig immer. Man sollte hauptsächlich in der Kopfstimme singen, da belting bei gereizten Stimmbändern ziemlich schmerzvoll und ebenso schädlich sein kann..

Also man sollte die Stimme trainieren, aber in Maßen und nicht viel. Mein Lehrer meint ich soll jeden Tag 20min Gesangsübungen machen. Das würde schon reichen.

Hallo! Ich weiß, es gibt unterschiedliche Meinungen zu dieser Frage. Grundsätzlich gilt: Belaste Deine Stimme nicht über Gebühr. Vermeide es, lautstark beim Fußball Deine Mannschaft anzufeuern oder bei Rockkonzerten mitzugrölen. Das kann der Stimme durchaus schaden. Sicherlich die meisten Fachleute stimmen darin überein: Singen während des Stimmbruchs ist erlaubt - aber weder zu lange, noch zu hoch, noch zu laut. Am besten mit fachmännischer Begleitung durch einen erfahrenen Gesangspädagogen.

natürlich darfst du singen, das ist doch dem Stimmenbruch egal. Und das höher singen kann ist auch gut möglich. Das bedeutet aber noch lange nicht das du nach vollendung des Stimmenbruches die gleiche Stimmenlage behälst. Sie kann höher und auch tiefer werden. Das variert. Solange wie deine Stimmenbänder in ordnung sind ist alles o.k.Im Chor könntest du etwas aus der Art schlagen aber bei jungen Menschen sind die daran gewöhnt. Trainiere deine Stimme auch wenn du manchmal etwas krächzig klingst. Das ist nun einmal so in der Pubertät.

kann st du schon. aber gemäß. wahrscheinlich kannst du aber deine stimmlage nicht halten. was bist du jetzt?

NikeUp
Fragesteller

Ich bin ein Junge

Manashiro  22.07.2012, 19:41
@NikeUp

ja das weiß ich. dir scheint deine stimme wichtig zu sein. deswegen dachte ich du singst. dann hast du auch eine stimmlage