Darf man im Islam Metal hören?

10 Antworten

Dazu möcht ich dir den Dokumentarfilm "Heavy Metal in Baghdad" von Eddy Moretti und Suroosh Alvi empfehlen.. ;-)

Bei dem Film geht es um die Band Acrassicauda, welche lange als die einzige Metal Band Iraks galt..

peace1287  27.01.2016, 18:57

Ps. Lass dir von ein paar selbsternannten koran experten nicht einreden das Musik haram ist! Ich hab den koran gelesen. Es gibt kein verbot für musik! Das ist schwachsinniges gerede von irgendwelchen leuten deren wissen über den islam, aus dem internet stammt. Bzw. Die auf irgendwelchen zwiespältigen seiten unterwegs sind..

Hör soviel musik du willst, und unabhängig vom Genre.. ;-)

Musik ist aus islamischer Sicht haram. Seltsamerweise sind "Nasheeds" aber erlaubt, obwohl jeder normale Mensch diese genauso unter Musik einordnen würde. Hier zeigt sich, wieder einmal, die Doppelmoral, die von vielen Religionen und ihren Gläubigen praktiziert wird.

furkansel  27.01.2016, 23:30

Musik so pauschal ist nicht verboten wie das Beispiel nasheed oder ilahi zeigt.

earnest  20.02.2016, 07:07

Nein, Musik ist nur aus Sicht beinharter konservativer Sunniten haram.

Im Koran steht nirgends ein generelles Musikverbot.

Einige übertreiben. Du kannst Musik hören, musst halt manchmal achten um was es im Lied eigentlich geht. Auf der ganzen Welt gibt es Musik und Musik gab es auch früher und jetzt und wird es auch in der Zukunft geben. Gott verbietet den Menschen keine Musik. Wenn es im kuran nicht steht dann ist es egal wer was gesagt hat. :)

KarimIbnAbbas  27.01.2016, 18:54

Gebe hier keine Falsche Auskünfte, Musik ist und bleibt nach Konsens der Rechtsgelehrten Haram!

As-Sa’di sagte:
„Dies umfasst alle Arten von verbotenem Gerede, wie leeres Gerede und Falschheit, alle Arten von unsinnigem Zeug, das zu Kufr und Ungehorsam führt, und auch die Worte derjenigen, die die Wahrheit widerlegen wollen und Falschheit unterstützen, um die Wahrheit zu besiegen. Ebenso Gerede hinter dem Rücken der Leute, Beleidigungen, Lügen, Beschimpfungen und Fluchen, Singen und musikalische Instrumente von Schaitan, und Instrumente, die weder von spirituellem noch weltlichem Nutzen sind.“ [Tafsir As-Sa’di, 6/150] Auskünfte!

Musik ist Haram!

As-Sa’di sagte:
„Dies umfasst alle Arten von verbotenem Gerede, wie leeres Gerede und Falschheit, alle Arten von unsinnigem Zeug, das zu Kufr und Ungehorsam führt, und auch die Worte derjenigen, die die Wahrheit widerlegen wollen und Falschheit unterstützen, um die Wahrheit zu besiegen. Ebenso Gerede hinter dem Rücken der Leute, Beleidigungen, Lügen, Beschimpfungen und Fluchen, Singen und musikalische Instrumente von Schaitan, und Instrumente, die weder von spirituellem noch weltlichem Nutzen sind.“ [Tafsir As-Sa’di, 6/150]

Hamburger02  27.01.2016, 19:23
@KarimIbnAbbas

Wenn das stimmen würde, dass Musik generell haram ist, frage ich mich, warum es in den arabischen Ländern staatlich finanzierte Sypmhonieorchester z.B. Kairoer Syphonieorchester, Nationalorchester Jordaniens etc.), Popkonzerte und arabische Musikgruppen gibt, die dort auftreten dürfen.

Wahrscheinlich erzählst du uns hier die Auffassung der Wahabiten und Terroristen, aber nicht das, was in der moslemischen Welt tatsächlich praktiziert wird.

KarimIbnAbbas  27.01.2016, 19:00

Al-Qasim sagte:
“Singen ist ein Teil der Falschheit.“
Al-Hasan sagte:
„Wenn du zu einem Abendessen eingeladen wirst, bei dem Musik gespielt, dann lehn’ die Einladung ab.“ [Al-Jami’ von Al-Qairawani, Seite 262-263]
Schaikh Al-Islam Ibn Taimiyyah sagte:
„Die Ansicht der Imame der vier Rechtsschulen ist, dass alle Arten von Musikinstrumenten haram sind. In Sahih Al-Bukhari und anderswo wird berichtet, dass der Prophet (a.s.s.) sagte, dass es in seiner Ummah solche geben wird, die Zina, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären, und er sagte ebenfalls, dass diese in Affen und Schweine verwandelt werden. [...] Keiner der Anhänger der vier Rechtsschulen erwähnt eine Uneinigkeit bezüglich Musik.“ [Al-Majmu’, 11/576]
Al-Albani sagte:
„Die vier Rechtsschulen sind sich einig, dass alle Musikinstrumente haram sind.“ [As-Sahihah, 1/145]
Ibn Al-Qayyim sagte:
„Die Madhhab von Abu Hanifah ist am strengsten in dieser Angelegenheit, und seine Äußerungen gehören zu den schärfsten. Seine Gefährten sagen eindeutig, dass das Hören gleich welcher Musikinstrumente, wie zum Beispiel Flöte oder Trommel, selbst das Klopfen eines Stocks, haram ist. Ihrer Meinung nach ist dies eine Sünde, die zeigt, dass eine Person ein Fasiq (Sünder, Übertreter) ist, dessen Zeugnis nicht akzeptabel ist. Einige gingen sogar noch weiter, indem sie sagten, dass Musik zu hören Fisq (Sünde, Übertretung), und sich daran zu erfreuen Kufr ist. Das sind ihre Worte. Zur Unterstützung dieser Ansicht führen sie einen Hadith an, der allerdings nicht dem Propheten (a.s.s.) zugeschrieben werden kann. Sie sagten, wenn er daran vorbeikommt oder es in seiner Nachbarschaft ist, sollte er das Hören so gut es geht vermeiden. Abu Yusuf sagte über ein Haus, aus dem der Klang musikalischer Instrumente zu hören ist: ‚Betrete es ohne Erlaubnis, denn schlechte Handlungen zu unterbinden ist eine Pflicht, und wenn der Eintritt ohne Erlaubnis nicht gestattet wäre, könnten die Leute dieser Pflicht nicht nachkommen.“ [Ighathat Al-Lahfan, 1/425]
Imam Malik wurde nach dem Spielen einer Flöte oder Trommel gefragt, wenn eine Person dies unbeabsichtigt hört und sich daran erfreut. Er antwortete:
„Wenn er merkt, dass er sich daran erfreut, sollte er aufstehen, es sei denn, dass er aufgrund einer Notwendigkeit sitzt oder nicht in der Lage ist, aufzustehen. Wenn er sich auf der Straße befindet, sollte er entweder zurück- oder weitergehen.“ (Al-Jami’ von Al-Qairawani, 262). Er sagte: „Unserer Ansicht nach sind die einzigen Leute, die sowas tun, Fasiqs.“ [Tafsir Al-Qurtubi, 14/55]

peace1287  27.01.2016, 19:23
@peace1287 Der Prophet Muhammad lebte vom, regierte durch den, predigte und folgte dem Koran alleine. Siehe 5:48-50.

.Gott ist die EINZIGE Gesetzesquelle (6:114).
Niemand, auch nicht der Prophet Muhammad, kann verbieten, was Gott nicht verboten hat (66:1).
Als es der Prophet Muhammad einmal tat, hat Gott ihn öffentlich ermahnt, die Gläubigen daran zu erinnern, dass NUR GOTT verbieten kann. Siehe 66:1 und 33:37.
Viele derjenigen, die im Herzen krank sind, führen Vers 59:7 als Beweis an, dass der Prophet Muhammad selbst erlaubt und verboten hätte. Sie hoffen all diese zu verwirren, die nicht mit dem Koran vertraut sind, da dieser Vers über Kriegsbeute handelt und nichts mit irgendwelchen Gesetzen und Verboten zu tun hat. .Zusätzlich zur wiederholten Erinnerung, dass der Koran ausführlich ist, hat uns GOTT gesagt, dass ER uns genau beschrieben hat, was uns verboten wurde, wie zum Beispiel in 6:119. GOTT benötigte keine Unterstützung von irgendwelchen Imamen, Sahaba oder Tabi’in. GOTT hat nicht erwartet oder gewollt, dass der Prophet Muhammad seine eigenen Gesetze aufstellt. Der Prophet Muhammad hat keine anderen Gesetze gebracht als den Koran, jedoch haben die Fabrizierer der Hadith- und Sunnabücher das getan.

.GOTT vergisst nicht (19:64). Er hat nicht vergessen, die Musik oder den Gesang zu verbieten und auf jemanden anderen gewartet um dies zu tun. Im Koran kann kein Verbot von Musik und Gesang gefunden werden, weil Gott sie nicht verboten hat.

.Diejenigen, die GOTT in SEINEM Buch glauben, glauben, dass der Koran ein vollständiges Buch für den Islam ist, tun dies auch hinsichtlich der Verbote. Die Liste der Verbote im Koran beinhaltet nicht die Musik oder das Singen. Falls erforderlich, sind die Verbote klar und geradeaus, um damit keinen Zweifel in den Gedanken der Gläubigen zu lassen (siehe 39:28).

.Einige Menschen wollen GOTT im Koran nicht glauben, wenn ER ihnen sagt, dass ER keinen Mangel an Worten hat. GOTT hätte beide Worte benützen können, Musik und/oder Gesang, oder Worte, die sich direkt und klar auf diese beziehen, wenn Er so gewollt hätte (siehe 31:27 und 18:109).
Die wahren Gläubigen wissen, dass diese Worte im Koran fehlen, weil GOTT sie nie verboten hat und nicht deshalb weil GOTT sie nicht benützt, vergisst, nicht kennt oder wie auch immer. .Der Koran lehrt uns, dass GOTT sehr verärgert über diejenigen ist, die irgendetwas verbieten, dass im Koran nicht speziell verboten ist; siehe 16:112-116. . Das Aufrechterhalten irgendwelcher Verbote, die nicht ausdrücklich im Koran erwähnt werden (z. B. Musik und Gesang) ist gleichbedeutend wie Götzendienst (6:142-152). Solche Verbote repräsentieren eine andere Gottheit neben GOTT. .In 7:32 verdammt GOTT erfundene Verbote:
Sprich: „Wer hat die schönen Dinge Gottes verboten, den Er für seine Diener hervorgebracht hat und die guten Speisen?“ Sprich: „Sie sind den Gläubigen im Diesseits erlaubt, und im Jenseits sind sie ausschließlich für sie bestimmt.“ So stellen Wir die Verse des Koran für die Menschen klar, die sich um Wissen bemühen.

GOTT hat jeden anderen Hadith als den Koran als religiöse Vorschrift verboten und nannte SEIN Buch, den Koran, den besten Hadith. GOTT forderte die Gläubigen dazu auf, nur SEINEM Hadith, dem Koran, zu folgen und so hat es der Prophet Muhammad auch getan. Siehe 7:185, 10:36, 31:6, 39:23, 45:6, 52:34, 68:44, 77:50, 39:29, etc.

Also wer von euch sagt hier, dass musik verboten ist!??

Hamburger02  27.01.2016, 19:25
@KarimIbnAbbas

Das scheint in der islamischen Welt aber keine gültige Meinung zu sein.

Wenn das stimmen würde, dass Musik generell haram ist, frage ich mich, warum es in den arabischen Ländern staatlich finanzierte Symphonieorchester z.B. Kairoer Symphonieorchester, Nationalorchester Jordaniens etc.), Popkonzerte und arabische Musikgruppen gibt, die dort auftreten dürfen.

Wahrscheinlich erzählst du uns hier die mittelalterliche Auffassung der Wahabiten und Terroristen, aber nicht das, was in der moslemischen Welt tatsächlich praktiziert wird. Dass du diese Meinung propagierst, lässt tief blicken.

Es gibt übrigens auch abgedrehte Christen, die jegliches Vergnügen incl. Musik ablehnen.

1dcake  27.01.2016, 19:17

Hat das hz Muhammed das gesagt, nein! hat das allah gesagt, nein! Wenn es allah nicht gesagt das interessiert es mich nicht und im kuran steht nichts darüber

1dcake  27.01.2016, 19:18

Hat*

KarimIbnAbbas  27.01.2016, 19:24

@1cake

Du hast keine Ahnung über den Islam, der Prophet Mohammed ‎‫ﷺ‬ hat es gesagt, lies doch mal den Text richtig durch!!!
Und schlauer als die Rechtsgelehrten bist du keinesfalls!!!!!!

Hamburger02  27.01.2016, 19:28
@KarimIbnAbbas

Und warum halten sich die meisten Moslems nicht daran sondern nur Fundamentalisten, z.B. vom IS? Haben die alle keine Ahnung vom Islam?

peace1287  27.01.2016, 19:44
@KarimIbnAbbas

@ karimlbnabbas

Les meinen text! Du verstößt gegen den koran wenn du solche sachen von dir gibst und leute dazu verführst gegen den willen gottes zu handeln!

peace1287  27.01.2016, 19:50
@peace1287

@ karimlbnabbas

Ps.

Umso trauriger ist es doch das ein christ, welchen du sicher als kufr ansiehst, dich eines besseren belehren muss... ich habe den koran aus interesse und toleranz gegenüber dem islam gelesen. Und ein wenig dieser toleranz würde dir sicher auch nicht schaden.. ;-)
PEACE!
DottorePsycho  27.01.2016, 20:05
@KarimIbnAbbas

Es hat zwar mit Metal nichts zu tun, aber was ist eigentlich mit

Cat Stevens alias Yusuf Islam?

Wieso darf er Singen, Gitarre und Percussion spielen?

99NekoChan  27.01.2016, 20:41
@KarimIbnAbbas

Je öfter ich mir das hier durchlese desto überzeugter bin ich das wir es hier mit einem Troll zu tun haben. Wer sich die Freude am Leben durch ein Buch verbieten lässt ist jedoch ganz ganz arm dran...

Vando  27.01.2016, 21:40
@99NekoChan

@n 99NekoChan

Ich denke nicht das der TE ein Troll ist. Das scheint für mich eine einfache Interessensfrage zu sein. Das er danach handele hat er nicht geschrieben (zumindest habe ich es noch nicht gelesen). Zudem schürt er keine Missgunst zwischen den Antwortern. Das sind nur die Antworter selbst.

99NekoChan  27.01.2016, 22:28
@Vando

@ Vando

Ich meine ja nicht den Fragesteller. Ich rede von diesem Typen der hier die ganze Zeit diese Fettgedruckten Kommentare schreibt.

1dcake  27.01.2016, 19:58

Wie bitte?! denkst du ich lass mir von jemandem sagen wie ich glauben soll. Les den Koran richtig. Da steht nichts mit Musik und Haram. Außerdem darf jeder das glauben was er will. @peace. Ich finde bewundernswert, dass du aus Toleranz auch den Koran liest :)

peace1287  27.01.2016, 20:06
@1dcake

Wir sind alles menschen und wir alle leben auf gottes erde. Wir müssen endlich lernen uns zu tolerieren und zu akzeptieren. Tun wir das nicht, wird das irgendwann unser aller untergang sein. Da bin ich mir sicher.

Auserdem ist der koran interessant zu lesen und mich interesiert der glaube und die religion im allgemeinen.. ;-)

1dcake  27.01.2016, 20:00

Es *

1dcake  27.01.2016, 20:18

@peace ich kann Ihnen nur recht geben :)

KarimIbnAbbas  27.01.2016, 21:22

@peace

"Umso trauriger ist es doch das ein christ, welchen du sicher als kufr ansiehst, dich eines besseren belehren muss..."

Es heißt Kafir und nicht Kufr...

Lern erstmal die Arabische Sprache...

KarimIbnAbbas  27.01.2016, 21:30

@peace

Und im Quran steht nichts davon, aber in der Sunna des Propheten Mohammed ‎‫ﷺ‬.
Es ist schon peinlich, dass du dich als Besserwisser anerkennst, aber nichtmal die Sunna gelesen hast.
Und als dass nicht reicht, beherrscht du nichtmal die Arabische Sprache...

Einfach nur Peinlich der Kleine...

peace1287  27.01.2016, 22:11
@KarimIbnAbbas

@karimlbnabbas

Man kann doch auch kufr sagen! Und weshalb sollte ich den arabisch lernen?

Hat für mich keinen wirklichen nutzen..

Fakt ist, das im koran einzig und allein das gesetz gottes gilt und nichts davon zu finden ist, dass musik durch gott verboten wurde. Usw. (Hast ja sicher gelesen was ich geschrieben habe.. )

Als kleinen musst du mich auch nicht bezeichnen! Das ist respektlos. Und ich trette dir auch mit respekt gegenüber.

Wenn ich dir eine frage stellen darf?! Weshalb bist du so negativ in deinem denken (subjektiv empfunden sogar schon fast hass erfüllt)?

Wäre es nicht besser in frieden, gleichheit, harmonie und in gegenseitigen respekt zu leben!?

Ganz ehrlich! Es ist doch völlig gleich welchen glauben wir angehören? Warum nicht leben und leben lassen!?

Man muss nicht alles gut finden was andere tun oder glauben. Dennoch kann man es doch tolerieren!

Ich finde es gut wenn du in deinem glauben halt findest, er dir einen sinn im leben gibt. Aber was spricht dagegen andere menschen zu tolerieren, ihnen die hand zu reichen und in liebe, frieden und harmonie, gemeinsam aus diesem planeten einen besseren ort zum leben zu schaffen!?

Oder wie siehst du das? Wenn du willst nimm doch meine freundesanfrage an und wir unterhalten uns ein wenig.. ;-)

earnest  20.02.2016, 07:10
@KarimIbnAbbas

Peinlich, Karim, ist deine Gleichsetzung von Sunnitentum und Islam. Peinlich ist deine Abwertung eines Gesprächspartners. Peinlich ist die Bezeichnung von Andersgläubigen als "kufr".

Peinlich ist deine Arroganz, mit der du nur Arabischsprechern Erkenntnis zutraust.

Ich habe eine Dokumentation gesehen in der es um eine indonesiche Metal Szene geht in der vorallem Muslime dabei sind und da hat eine Metallerin, die den hijab trug, gesagt "solange die Musik meine Religion nicht beleidigt ist alles ok" und damit meinte sie halt den Metal. Also kann man auch Muslim Metal hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ja sagen, da ich mal eine Dokumentation gesehen habe, wo dann ein Mädel aus Deutschland mit ihrer besten Freundin nach Japan ging und vorher noch bei deren Eltern in Istanbul vorbei mussten und da die Eltern sie so fertig gemacht haben, floh sie an den Ort, wo es die Musik gibt, die sie mag und so ging sie in ne Kneipe wo Metal gespielt wurde. Also glaube ich, das es in  der Religion nicht verboten ist, sonst gäbs sowas ja nicht.