Darf man heute noch "Mohrenkopf" oder "Eismohr" sagen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns hieß/heißen die Dinger Negerküsse, nicht Mohrenköpfe :-) neutral Schokokuss oder Schaumwaffelgebäck.

Wie nennt sich der Mohrenkopfmilchling korrekt? Das ist ein Pilz. Es gibt da so einige Pflanzen oder Tiere mit Mohrenköpfen, welche umbenannt werden müssen. Nicht nur das Zigeunerschnitzel, um beim Essen zu bleiben.

Auch Martin Luther, Friedrich Schiller, Heinrich Heine, William Shakespeare, Willhelm Busch oder Mozart und Strauß benutzten diese Stereotypen, den Mohren. Jeder wußte was damit gemeint war.

Heute werden Fabeln und Märchen in dieser Richtung zunehmend entschärft. Der schwarze Mohr, das Negerlein, er Zigeuner auch der Eskimo sollen aus den Büchern verschwinden. Pippi Langstrumpfs Vater war ein Negerkönig, (heute Südseekönig) Jim Knopf ein Negerbaby, (ein Baby mit schwarzer Hautfarbe)

Blos was ist aus den 10 kleinen Negerlein geworden? (Kinderlied)

Und wie umschreibt man ein Zigeunerschnitzel in der Speisekarte?

Man geht damit um wie man es gelernt hat.

Also verboten ist es nicht. Ich bin 20 und deshalb ist mir Schokokuss tatsächlich geläufiger als die anderen Wörter. Trotzdem heißt es noch Zigeunerschnitzel und mir ist es auch egal wie andere ihr Essen nennen.

Du kannst zu Frauen auch Weiber sagen, wenn du meinst.

Ich finde solche Bezeichnungen unhöflich und in deinem genannten Fall eine Reduzierung eines Menschen auf seine Hautfarbe sogar diskriminierend. Es geht bei der Diskussion nicht darum, dass man etwas nicht darf, wie du das fälschlich darstellst, sondern das man Rücksicht aufeinander nimmt und deshalb keine diskriminierenden Begriffe verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

ja, das ist ein gewisses Problem, dass demokratisch nicht legitimierte Pressure Groups versuchen, über Sprech-, Sprach- und Denkverbote die absolute Macht über die Menschen zu ergreifen.

Es gibt viele wache Menschen, die derlei durchaus wahrnehmen, aber nicht die Kraft und Macht haben, sich gegen diese Sprachsektierer zu wehren. Für mich das Schlimmste ist es, dass diese Form von Sprachüberwachung nicht staatlich geübt, sondern per Gesetz (NetzDG, Heiko Maas SPD) an privatwirtschaftliche profitorientierte Betreiber sozialer Medien delegiert wird. Privatisierung also nicht nur der Energiewirtschaft, der Postbank, der Wasserwerke sondern nun auch der Zensur, die übrigens im Grundgesetz kategegorisch ausgeschlossen wurde.

TrixxMixx  16.02.2020, 17:42

Die armen Hascherl, denen die Sprachsektierer nachstellen ... WAS für einen Metahphernmüll sich diese ... Besorgten und Geplagten doch ausdenken. :)

Hei, Wurti, es gobt kein Gesetz, das Wörter verbbietet - sagen "darfst" du alles - aber es ist eine Frage von Gewohnheit (!), Moral und Anstand. ob man das tut. In der privaten Unterhaltung habe ich kein Problem mit den Problem-Worten. Und so. Grüße!