Darf man für sein eigenen tod beten (Christentum)?

10 Antworten

du kannst beten, was du willst.

aber besser wäre du bittest gott um hilfe bei der bewältigung der probleme, die dir den lebenswillen nehmen.

Du darfst für alles beten was du willst, doch musst du bedenken das eine Antwort auf ein Gebet auch ein “Nein” sein kann ujd nicht nur ein “ja”. Und das ist genauso eine Antwort aufs Gebet. Das heißt, wenn Gott deinen Tod noch nicht will, dann wirst du halt trz Leben und er hat nein gesagt.
beten kannst du aber theoretisch für alles.

wenn’s gottes Wille entspricht dann wird’s wohl so sein und wenn nicht dann eben nicht.

und ich denke es soll nicht so sein, und du bist dafür bestimmt zu leben

maja762
Fragesteller

Ist es aber eine Sünde dies zu tun?

heikemargret  08.11.2022, 14:06
@maja762

Wenn es dir richtig schlecht geht, ist es schon in Ordnung bei der Wahrheit zu bleiben. Du solltest dann aber auch um den Geist bitten, und um Führung. Und Gott fragen, ob es nicht doch noch andere Wege aus der Misere gibt.

Rotfuchs716  28.03.2023, 02:38
@maja762

Im Sinne der Buddhisten würde ich meinen nein. Als Katholik müsstest du eh erst den Priester fragen bevor du Gott anrufst.

klar, für sich selbst beten ist zwar immer sehr eigennützig aber verbieten kann es dir ja niemand

Das Gebet um einen guten Tod ist alte katholische Tradition.

So ist z. B. auch Der hl. Josef dafür zuständig.

Es gibt Vorbilder in der Bibel, wo darum gebetet wird, sterben zu dürfen.

Allerdings hat, wenn Gott eingreift, das Leben den Vorrang: Gott erhört die Bitte. Aber er lässt den Beter nicht sterben, sondern nimmt ihm die Sorgen weg, so dass er wieder Freude am Leben hat.