Darf man Farbmäuse im Aquarium halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich deinen Nick kenne und annehme, dass da derzeit ein Hamster drin lebt:
Für Rennmäuse sind die Haltungsbedingungen nahezu identisch wie beim Hamster. Ein Aquarium in der Größe eignet sich genausogut für zwei Renner wie für einen Hamster.

Edit:
Fu.., verlesen.
Rennmäuse kannst du darin halten, Farbmäuse nicht!
Farbmäuse brauchen deutlich bessere Belüftung und ein Gehege, das in die Höhe geht!

zwergpapagei022
Fragesteller

Danke für die Antwort !:)

Nein, Farbmäuse dürfen nicht in einem Aquarium gehalten werden, weil die Luftzirkulation nicht ausreichend ist.

Ich kann wie immer diese Seite ans Herz legen http://www.diebrain.de/ma-index.html

LG Melanie

PS: Wie manch Nutzer drauf kommen kann, dass dann Wasser drin sein könnte ist mehr als verwunderlich :D

zwergpapagei022
Fragesteller

Ach so ok dankesehr! Und ja ich finds auch voll komisch wie manche Nutzer auf so etwas kommen :D

farbmäuse kann man darin nicht halten. rennmäuse schon.

bei farbmäusen enthält der urin wohl mehr ammoniak als bei zb renner. daher gibt es bei farbis ein problem mit der belüftung, was zu atemproblemen führen kann

Ich habe damals meine Mäuse auch in einem Aquarium gehalten. Das einzige doofe ist nur, wenn es nicht zu hoch ist, können die raushüpfen. Ist mir mal passiert, deswegen such dir einen guten Deckel, mit einem Loch in der Mitte oder hol dir ein höheres Aquarium.

zwergpapagei022
Fragesteller

Normaler Weise springen Mäuse nicht von irgendwo weil sie Höhen nicht schätzen können. Deine Mäuse waren wohl mutig o.O

Rechercheur  21.12.2014, 13:37
@zwergpapagei022

Falsch, sie springen nirgends runter, wo es zu hoch wäre, gerade weil sie (im Gegensatz zum Hamster) die Höhe einschätzen können.
Aber überspringen können sie dennoch etwas.

Wenn kein Wasser (Aquarium) drinnen ist, sondern als Terrarium eingerichtet ist, wird es gehen, obwohl die Maße (160x40x35) etwas klein geraten sind

zwergpapagei022
Fragesteller

Ja wie n Terrarium einrichten muss man des ja aber wegen der Luftzirkulation hab ich eig. gefragt aber naja :D Ausserdem sind 160x40x35 mehr als das Mindestmaß.

goldangel23  21.12.2014, 18:42

aquarium ist schon richtig. ein terrarium hat vorne schiebetüren und ist oben geschlossen