Darf man einen Pullover mit einem Charakter bedrucken?

3 Antworten

Na ein Copyright (der deutsche Ausdruck ist wahrscheinlich am ehesten Urheberrecht) ist das Recht an einer Marke, also einer besonderen für dieses Produkt typischen Darstellungsweise. Zum Beispiel darfst Du nicht einfach irgendwo das Coca Cola Logo in genau der Form drauf drucken. Weil dieses Logo eben durch ein Copyright geschützt ist. Sowas gibt es für sehr viele Dinge und eventuell auch für die Serie oder das Comic aus dem Du dein Bild hast.

Erfinder dieser Figur wollen ja mit der Figur Geld verdienen, indem sie Comics, damit drucken oder Filme damit produzieren, die sie dann an die zur Nutzung verkaufen. So auch die Erfinder der Figur Lara Croft aus Tomb Raider. Was sie jetzt nicht gebrauchen können ist dass Leute Lara Croft in ein anderes Computerspiel einbauen oder Lara auf Tassen oder Rucksäcke oder Bettwäsche drucken und diese dann für teures Geld verkaufen. Die Erfinder von Lara Croft wollen Lara selber auf Tassen, Rucksäcke und Bettwäsche drucken und diese dann selbst verkaufen und daran verdienen. Also braucht jeder der ein Bild von Lara irgendwo hin druckt vorher die Erlaubnis der Lara-Croft-Erfinder.

Da es für Privatpersonen nicht so ganz einfach ist herauszufinden was nun genau in welchen Maße in wie weit durch ein Urheberrecht (Copyright) geschützt ist, würde ich tatsächlich so vorgehen.

Durch die Anfrage dokumentierst Du, dass du eventuelle Urheberrechte des Erschaffers dieser Figur achtest und Du gibst demjenigen die Möglichkeit sich dazu zu äußern. Wenn er sich nicht meldet...okay dann ist es ihm offenbar egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kyoko2022
Fragesteller

Wie finde ich es heraus

DiePsychotante  10.08.2022, 13:15
@Kyoko2022

Das ist der Publischer spike-chunsoft. Denen könntest Du natürlich schreiben. Allerdings glaube ich nicht dass jemand wegen einem Pullover einen internationalen Prozess anstrengt.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst schreibst Du an den Publisher dass Du dass eben machen willst und davon ausgehst, dass sie nix dagegen haben sofern sie sich nicht innerhalb einer Woche bei Dir melden.

Insgesamt sei Dir bewusst dass ich keine Rechtsanwältin bin und meine Äußerungen lediglich meine Vermutungen über den Sachverhalt wiedergeben.

Wenn du die Bildrechte an dem Motiv hast, kannst du den Pulli problemlos damit bedrucken lassen. Wenn nicht, kannst du nur hoffen, dass niemand, der weiß, dass du nicht der Rechteinhaber bist, dich bei diesem meldet.
Beispiel: Du kannst nicht einfach ein Bild von Donald Duck auf den Pulli drucken, ohne die Erlaubnis beim Disney Konzern einzuholen. So wird das wohl auch bei deiner Figur von dem Bild sein.

Solange esauf die Figur kein Copyright gibt kannst Du es drauf drucken. Sollte es ein Copyright geben könntest Du dem Rechteinhaber per eMail informieren dass Du zum persönlichen Gebrauch im Rahmen eines Schulprojektes eben diesen Charakter auf deinen Pullover drucken wirst. Da Du es zum Eigengebrauch machen wirst und keinen monetären Gewinn daraus ziehst und auch ein ähnliches Produkt nicht vom Lizenzinhaber vertrieben wird, gehst Du davon aus, dass Du keine wirtschaftlichen Interessen des Rechteinhabers verletzt. Sollten Du innerhalb der nächsten Woche nichts von denen hören, gehst Du von einer stillschweigenden Billigung deines Projektes aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kyoko2022
Fragesteller

Ich hab das nicht ganz verstanden. Was ist ein Copyright?