Darf man einen Hund in einer Transporttasche mit in einen Laden nehmen?

5 Antworten

Wie schon gesagt, darf ein Hund nicht in Lebensmittelgeschäfte mit hineingenommen werden. Wenn Du ihn trotzdem in der Tasche mit hineinnehmen möchtest, musst Du den Ladeninhaber fragen, denn der trägt die Verantwortung für seinen Laden und wird bei Verstößen gegen die Hygienevorschriften auch zu Rechenschaft gezogen. Wenn er es erlaubt, ist alles in Ordnung, wenn nicht, muss er draußen bleiben. So einfach sind manche Dinge.

Ich habe einen Yorki und den binde ich auch bei warmen Temperaturen nie vor einem Laden an aus Angst, dass er gestohlen werden könnte. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man den Hund auf den Arm nimmt und drinnen gleich wenn man rein kommt freundlich fragt, ob es ausnahmsweise mal möglich ist, den Hund mit rein zu nehmen. Das klappt so gut wie immer. Nur in Lebensmittelläden haben sie wohl so ihre Vorschriften, die nicht gekippt werden können. Ich denke, dass du mit deinem Hund in der Tasche nach höflichem Fragen keine Probleme haben dürftest, außer in besagten Lebensmittelläden. Da braucht man gar nicht erst zu fragen. Ich hab allerdings eine Tasche, die nicht gleich als Hundetasche erkennbar ist und da hatte ich meinen Hund auch mal mit in einer Kaufhalle, allerdings ohne vorher zu fragen :)

Nein, darfst du nicht. Das liegt meist an Vorschriften des Ordnungsamtes der Stadt.

Du musst in diesen Fällen vorher nachdenken, wo du hingehst und im Bedarfsfalle den Hund zuhause lassen.

Ich würde dir auch raten, einen ausgewachsenen Hund nicht vor einem Geschäft anzubinden. Wie haben unsere kleinen schon unter der Jacke (Kopf aber raus) mit ins Geschäft genommen. In der Regel sagt da niemand was zu, solange der Hund nicht mit der Ware in Berührung kommt!

Nein, darfst du nicht. Hunde sich verboten, egal wie du sie mitnimmst. Das ist meist in Lebensmittelgeschäften aus hygienischen Gründen.