Darf man ein Ratschlag holen von jemanden der nicht betet?

4 Antworten

Es ist gut natürlich darauf zu achten mit wem man sich abgibt aber Bruder keiner ist Perfekt, keiner hat das recht irgendwen zu verurteilen, keiner kann in die Herzen der Menschen schauen außer Allah, du solltest den Menschen so aktzeptieren wie er ist erstmal und an anderer stelle wenn du deinen glauben stärken willst dann geht man doch eigentlich auch zu einem der sich da bestens auskennt und das ist dann eben der Hoca in der Moschee, wo ist das problem? nur weil jemand nicht betet heißt das nicht das er kein Muslim ist also ich bitte dich wo wären wir da wenn es so wäre, konzentriere dich auf dich und deinem glauben und wenn du jemanden gutest tun möchtest kannst du das immer tun egal ob es ein Muslim ist oder nicht denke ich.

Ich bin selber Muslim elhamdulillah, sollte ich irgendwas falsches gesagt haben lasse ich mich gerne des besseren belehren. Ich finde Respekt sollte man an erster Stelle haben vor jeden Menschen, das wollte ich nur damit ausgedrückt haben, ich finde es nicht korrekt wenn die eigenen Geschwister im glauben über einen urteilen mögen, klar kann man seine Hilfe anbieten jemanden mehr auf den besseren Weg zu bringen aber das muss auf eine nette art geschehen und man sollte nie das schlechte in einem sehen weil so kommt man selbst nicht weit im leben.

Barkeep3r  23.08.2023, 19:18

Es ist jedem selbst überlassen wie sehr er sich bilden möchte in seiner Religion, und wenn einer eben nicht viel weißt und den Koran nicht gelesen hat dann wird er das schon erwähnen und nicht auf besserwisser machen denke ich, und selbst wenn ist das eine Sünde die er begeht, und wie gesagt außerdem wenn man sicher gehen will was auch sehr ratsam ist wenn man sich weiterbilden möchte in seiner Religion dann wie gesagt dann geht man doch üblicherweise in die Moschee und kriegt vom Hoca erklärt.

Wenn einer nicht betet erfüllt er zwar eine sehr wichtige pflicht nicht im Islam aber ob das jetzt ein ausschlusskriterium ist für diesen jennige das ihn zum ungläubigen macht, das sollte am besten Allah entscheiden und sonst kein anderer, es gibt gründe dafür weswegen ein Mensch nicht betet oder ihm das leben eine harte prüfung gestellt hat, das kann man als außenstehender nicht wissen.

Anonym17718118
Fragesteller
@Barkeep3r

Hallo,

ich glaube du hast mich da falsch verstanden ich bin der letzte Mensch der über ein anderen urteilt das war nur eine Frage und ich wollte sicher stellen ob’s stimmt oder nicht damit ich nichts falsches tue.

Nein es ist nicht Haram warum auch, aber was Haram ist wenn du Nachrichten verbreitest von denendu nicht viel recherchiert hast, Ich verstehe aber warum leute so denken. Wenn es Haramvorschläge sind (Vorschläge über Harambeziehung usw.) höre nd auf die. Außer die fernhalten dich davon.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In manchen Dinge schon, denn es ist nicht sicher ob ein Arzt betet, der aber trotzdem aufgrund seines Studiums einen guten Rat hätte.

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten.

Ihn bitten wir um Vergebung, und Ihm wenden wir uns voller Ergebenheit zu. Wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Ihm, dem Einen. Und wir bezeugen, dass Muhammad (صلى الله عليه وسلم) Sein Diener und Gesandter ist

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du verlierst dich in diesem Thema...