Darf man ein Hausschwein in der Wohnung halten?

16 Antworten

Das wäre eine Tierquälerei wenn man das Hausschwein in einer Wohnung hält. Die brauche vor allem frische Luft, ruhige Wiese, Auslauf..( das wichtigsre hat CrazyDaisy schon aufgezählt) Du möchtest sicher auch nciht das Schwein leidet, oder? Schwein brauchen auch eigene Freunde(also weitere Schweinchen.) Denk bitte nochmal und frag am besten Züchter nach

So eine Wohnung ist gerade mal für zwei Katzen groß genug und da könnte man schon über artgerechte(artgerecht im Sinne domestizierter Tiere) Haltung streiten. Der Tierschutzbund hat einiges zutun, mit der Vermittlung von Minischweinchen, die nachher garnicht so mini waren und abgegeben werdem mussten. Mein Rat: Zieht aufs Land und da könnt ihr euch auf einem Gründstück soviel Schweine halten, wie ihr wollt aber bitte nich in der Stadt!!!Bitteeee...

CrazyDaisy  07.09.2007, 14:23

Du hast natürlich absolut recht. Allerdings dürfen wir hier bei aller Schweineliebe auch nicht vergessen, dass jede Muttersau in der Massentierhaltung (und so manches Mastschwein beim Kleinbauern) von 80 m2 nur träumen kann...

Marah  07.09.2007, 18:44
@CrazyDaisy

Stimmt! Traurig genug! Die bekommen ja sogar Antidepressiva, weil sie sich sonst selbstverletzen würden...

Ratzi12  21.04.2011, 14:32

Marah , ich möchte dir jetzt ja nicht zu nahe treten aber bei Katzen ist es egal wie viel platzt sie haben ( außer es nicht gerade mal 20 m² oder soo ) aber hauptsache sie haben genug versteck möglichkeiten ..

Hallo, wenn man Hausschweine halten will, mu� man sich nach den geltenden Gesetzen richten, und die sehen vor, das ein Schwein

  1. nicht allein gehalten werden darf ("in Sichtweite anderer Schweine" ist das Minimum)
  2. st�ndig Zugang haben mu� zu:
    • Besch�ftigungsmaterial ("vom Schwein ver�nderbares Material" wie Erde, Stroh, Sp�ne oder �hnliches)
    • einer M�glichkeit, seine Temperatur regeln zu k�nnen (Suhle, automatische Dusche etc)
    • Spielzeug

Ferner m�ssen die Schweine beim Vetamt gemeldet werden und bei der Tierseuchenkasse, ein "Spazierengehen" mit Schwein mu� gesondert genehmigt werden (Seuchenschutz!), eine "Anlage", in der Schweine gehalten werden, darf von Fremden nur in Schutzkleidung betreten werden etc etc et

Daraus ergibt sich schon von selber, das Hausschweine nicht in Wohnungen zu halten sind, und f�r "Mini"schweine, die "als Begleiter des Menschen" gehalten werden, gelten die meisten Regelungen ebenso (z.B. keine Einzelhaltung, Suhle bzw. Dusche im Sommer, Besch�ftigungsmaterial)

Gr��e Brigitta

Wenn du alleine wohnst, dein Vermieter einverstanden ist, und du selbst die Schweinerei aushältst, dann steht dem nichts im Weg.

Allerdings solltest du bedenken, wie groß so ein Schwein werden kann und daß es "artgerecht" gehalten wird.

Ich glaube aber nicht, daß so ein Hausschwein die Frau oder Freundin ersetzen kann! ;-)))

Auch wenn es im Allgemeinen Hausschwein genannt wird, heisst es noch lange nicht, daß es in einer Wohnung gehalten werden kann. Das wäre eine nicht artgerechte Haltung und Tierquälerei.

Sicher wäre auch das Einverständnis des Vermieters erforderlich, oder?

hellosarah  22.10.2012, 16:04

Artgerechte Tierhaltung und Tierquälerie schließen sich nicht aus.. 80m² , ein netter Mensch, der dein Haustier liebt, pflegt mit ihm spielt und rausgeht, davon können die meisten Schweine nur träumen.. Bauernhöfe von heute (auch Bio) sehen ganz anders aus...