Darf man an Silvester in Schweden böllern und was für Böller gibt es da?

1 Antwort

Hej TeeJayTequilla,

ja, es ist grundsätzlich erlaubt. Mindestalter: 18.

polisen.se/Service/Tillstand/Fyrverkerier/

Verbotene Artikel:

sveafireworks.se/information.php?title=smallare-airbombs

Ein Teil des Angebotes:

sveafireworks.se/

hammargrens.com/

fyrverkerier.se/intro/

fyrverkerimastarna.se/

YTs wie gewünscht:

youtube.com/watch?v=UT2YTDcckY4

youtube.com/watch?v=J6Uev2NrZA8

youtube.com/watch?v=vGP3lurxqv0

Liebe Grüße aus DK

Achim

TeeJayTequila
Fragesteller

danke :) darf man auch böller aus deutschland mitnhemen?

DerandereAchim  02.12.2015, 23:11
@TeeJayTequila

Hej TeeJayTequila,

diesmal war es nicht so leicht, die korrekte Antwort zu finden. Aber nun:

Ich fand keine Hinweise auf Einfuhrbestimmungen für Feuerwerkskörper, solange damit nicht gewerbliche Zwecke verbunden sind. Aber gemäß der nachfolgenden Seite der zuständigen schwedischen Behörde (Myndigheten för samhällsskydd och beredskap) darf man in Schweden im Ausland gekaufte Feuerwerksartikel abfeuern, solange sie die schwedischen Bestimmungen erfüllen (2 kap 1 § i MSBFS 2015:7) und eine CE-Kennzeichnung haben (Ausnahme: die o. a. smällar/airbombs).

msb.se/sv/Forebyggande/Brandfarligt--explosivt/Fyrverkerier/Fragor--svar/

de.wikipedia.org/wiki/Pyrotechnik#CE-Kennzeichnung_und_BAM-Kennzeichen

de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Die nicht zulassungspflichtigen Feuerwerkskörper gem. 2 kap 1 § i MSBFS 2015:7 findest Du unter folgendem Link, beginnend auf Seite 4 oben, allerdings auf Schwedisch. Aufgrund der Länge dieser Liste möchte ich sie aber jetzt nicht auch noch übersetzen. Dabei hilft Dir bei Bedarf entweder ggf. Pons oder ein Übersetzungsprogramm oder Du googelst die Begriffe mit Fotos.

msb.se/externdata/rs/aaaf8372-193a-4d57-bc65-7699b10a446f.pdf

Die darin erwähnten Kategorien F1 - F3 wie auch die verbotene F 4 werden auf Seite 2 beschrieben. F 4 darf nur von gelernten Feuerwerkern gezündet werden. Es handelt sich um sogenanntes Großfeuerwerk und das wirst Du sowieso nicht im freien Handel beziehen können.

... und hier:

de.wikipedia.org/wiki/Pyrotechnik#Richtlinie_2007.2F23.2FEG

Liebe Grüße

Achim

TeeJayTequila
Fragesteller
@DerandereAchim

Vielen vielen Dank für Deine Mühe!!! Das heisst dann ja, dass man theoretisch Polenböller mit CE Zulassung (KAT3) wie z.B FP3 mitnhemen dürfte :) Gibt es da auch in Discountern Böller wie bei uns? und denkst du das es in einer kleinen Stadt wie Fridafors Sachen zu kaufen gibt?

Lg

DerandereAchim  03.12.2015, 23:53
@TeeJayTequila

Hej,

in Fridafors wirst Du wohl kein Glück mit der Suche haben. Aber in Tingsryd bei XL_BYGG Tingsryds Järn, Strömgatan 12 wird es klappen.

LG

DerandereAchim  04.12.2015, 22:48
@TeeJayTequila

'n Abend TeeJayTequlia,

ein weiterer Laden ist mir noch eingefallen:

Der Motorradshop Oves Motor, Ekhagsvägen 3 in dem Olofström in oder bei Tostarp, d. h. etwas nördlich von Karlshamn und nordöstlich von Mörrum, verkauft Feuerwerk von Svea Fireworks.