Darf man am Sonntag Wäsche waschen?

16 Antworten

Ich weiss das, dass jetzt echt spät kommt, aber...

Ein Zivilsenat des Oberlandesgerichts Köln entschied nach Auskunft des
Infodienstes Recht und Steuern der LBS, dass „maschinelles
Wäschewaschen“ am Sonntag erlaubt sei – zumindest dann, wenn die
Geräusche sich im üblichen Rahmen halten. Moderne Waschmaschinen
stellten in der Regel keine Ruhestörung mehr dar

Das heißt du darfst sonntags deine Wäsche waschen ein leises brummen bei denen mitmietern ist in Ordnung

Bei Staubsaugen ist das wieder was anderes ein Staubsauger macht sehr viel mehr lärm als eine Waschmaschiene, du solltest das mit deinen Mitmietern klären. Solange die nichts dagegen haben, das du mal saugst sollte das kein Problem darstellen.

als tipp kann ich dir dann nurnoch sagen das du deine fenster in dem fall am besten geschlossen hast sonst könnte das an stress mit Anmietern aus anderen Häusern bringen.

also ich wasche meine Wäsche auch Sonntags und bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert auch beim Staubsaugen nicht, meine Nachbarn sind da denke ich etwas unkompliziert :)

natürlich darfst du das, ausser du wohnst in einer Wohnung, und du darfst nur zu bestimmten Zeiten wäsche waschen.

Gruss, Bonniehit

hm, wie laut ist denn deine Maschine? Wenn sich die nachbarn dadurch belästigt fühlen könnten, solltest du es lieber nicht tun. Ansonsten kannst du in deiner Wohnung natürlich so etwas machen.

... ich würde es nicht tun - außer in Notfällen - da man ja doch immer was durchhören kann - und das ev. die Nachbarn oben und unten stören könnte ....

YandereLP1998  24.09.2017, 13:12

ja es kann die nachbarn stören aber trotzdem ist es erlaubt seine wäsche auch sonntags zu waschen

Eigentlich nicht wegen der Sonntagsruhe. Kommt aber auch darauf an wo die Maschine steht.

YandereLP1998  24.09.2017, 13:11

das maschinelle waschen ist erlaubt moderne waschmaschienen sind nicht zu laut