Darf man als Muslimen in einer christlichen Kita arbeiten?

kanimambo  07.04.2023, 05:37

welche Rolle hat sie denn und welche Aufgaben?

Medinaaa3
Fragesteller

Keine Ahnung🤷‍♀️ Erzieherin?

kanimambo  07.04.2023, 05:49

du schreibst, du kennst sie. Offenbar doch nicht. Das relativiert die Frage.

Medinaaa3
Fragesteller

Ja, sie ist eine Verwandte, dass heißt aber nicht gleich das ich weiß, welche Aufgaben sie in der Kita hat. Ich weiß ja nicht mal, was mein Vater auf der Arbeit macht😂

2 Antworten

Das kommt darauf an.

Sie dürfte dort nicht arbeiten, wenn es in der Kita Götzenfiguren und/oder -bilder gibt.

Auch nicht, wenn dort christliche Zeremonien und/oder Gebete abgehalten werden mit Inhalten, die den islamischen Glaubensgrundsätzen widersprechen.

Und auch nicht, wenn da etwas geschieht oder gemacht werden muss, was im Islam verboten ist.

Also es sind zu wenig Details, um das wirklich abschließend beurteilen zu können.

Und dir einen Rat: Das ist eine sehr individuelle Rechtsfrage. Solche Fragen bedürfen einer Fatwa. Hier ist aber niemand, der eine solche qualifiziert beantworten kann und darf. Darum wäre es besser, einen Sheikh zu kontaktieren oder einen Fatwa-Ausschuss.

(Zum Beispiel diesen: Fatwa@islamische-union.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bei solchen Fragen stelle ich mir die Frage, weshalb Muslime, die so denken, überhaupt nach Deutschland - in Europa - kommen.

Die westliche Kultur und Religion entspricht dem fundamentalistischen Islam in so vielen Fällen nicht, dass es besser wäre, die Muslime, die so denken, sie würden nach Saudi-Arabien oder in den Iran auswandern.

Sonst ist es wirklich nur Rosinenpickerei. Man klagt den Westen an und profitiert aber von seinen Vorzügen in Bildung, Sozialen Unterstützung, Gesundheit, Meinungsfreiheit...