Darf man als Mann im Islam, Parfum tragen?

8 Antworten

Mann soll der Frau nicht ähneln, aber viel mehr weiß ich diesbezüglich nicht. Frauen dürfen sich jedenfalls Schminken und Parfum benutzen. Das steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (Seite 47). Auch steht drin, dass Männer keine Ohrringe tragen dürfen (Seite 50).

Darf man aber das wo die Gelehrten unterschiedliche Meinungen drüber haben ist ob im Parfüm alkohol enthalten sein darf

stygai  07.10.2022, 18:37

Warum sollte Alkohol verboten sein? Alkohol als Rausch zu nutzen ist Haram aber soweit ich weis( korriegiert falls ich falsch liege) Ist es erlaubt für sachen wie Artznei Pflege etc

Frauen dürfen es, aber nur für ihre Ehemänner. Männer hingegen sollten dies nicht benutzen um Fremde Frauen damit zu beeindrucken, sondern eher um eine gepflegte und schöne Ausstrahlung zu haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrer der Islamischen Wissenschaften seit mehr als 4 Jahren

Asalam Aleikum.Der Islam legt besonderen Wert auf Sauberkeit und ein gutes Erscheinungsbild. Muslime sollten zu Versammlungen, wie dem Freitagsgebet oder den Festtagsgebeten, schön angezogen und gepflegt erscheinen. Dazu gehört auch das Parfümieren. Bei Männern ist es wohl insbesondere erwünscht, sich am Freitag zu parfümieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElyasG07  21.08.2023, 08:51

Ein kleiner Nachtrag. Zwar sollte man sich parfümieren jedoch ist es strittig ob Alkohol enthalten sein darf. Die Gelehrten sind sich jedoch einig dass solange der Alkohol Gehalt gering ist ,heißt weniger als 5%, man sich keine Gedanken um die Verwendung machen muss.

nur wenn es nötig ist also wenn sie etwas stinken