Darf man als Kellner die Gäste fragen, ob das Essen schmackofatz war?

4 Antworten

Ja, wenn es eine Kneipe ist und deine ganze Art entsprechend, dann kann auch diese Frage authentisch zu dir passen. In einem Restaurant würde ich das nicht tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Ich stelle mir gerade vor, ich bin in so einem richtig schicken Edelrestaurant, wo die Preise hoch und die Portionen klein sind und der Kellner würde mich ernsthaft fragen, ob das Essen "Schmackofatz" war? Ich würde vermutlich sagen: "Nö, wenn ich Schmackofatz will, gehe ich zum Dönermann um die Ecke!" :D

Was ich damit sagen will, ein Gast kann das sicherlich sagen und es ist sicherlich ein schönes Kompliment. Aber als Kellner sollte man nicht so danach fragen. Das kommt nicht so gut.

Literallynoidea
Fragesteller

Ich frage meine zukünftigen Schüler ob das was sie in der Pause gerade essen schmackofatz ist

WECoyote  22.06.2023, 22:33
@Literallynoidea

Dann solltest du das beherrschen, womit nun klar bewiesen wäre, dass du trollst.

MichaelSAL74  24.06.2023, 10:17
@Literallynoidea

bei 2006er Jahrgang!? Hast Du Zeitreisen erfunden und somit Steini und Hawki widerlegt? Dann sollte man Dir eher den Physik-Nobelpreis verleihen

Darf man als Kellner die Gäste fragen, ob das Essen schmackofatz war?

Es ist gesetzlich nicht verboten. Aber du würdest das Trinkgeld riskieren, das ich dir geben wollte.

Alex

Klar kannst Du das fragen. Ob sie dieses Wort kennen ist eine andere Sache! :D