Darf man als Christ eine Buddha Figur aufstellen?

5 Antworten

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung als Buddhist etwas schreiben. Ich habe einen Onkel, der Pfarrer ist. Als ich bei ihm und seiner Frau mal für ein paar Tage zu Besuch war, hatte er für mich im Zimmer, in dem ich übernachtete, eine Buddha-Figur aufgestellt. Ich erinnere nicht mehr woher er die hatte (es ist schon einige Jahre her), aber das war nicht abgesprochen.

Hm...

Als "Christ" (Lk.6,46; Offb.17,1-4)

bleibt es ja "in der Familie" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Ihm (Jes.45,5)

gefällt das weniger (3.Mose 26,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Buddha ist ein Götze und auf keinen Fall. Wieso solltest du anderen Göttern als Gott deine Ehre geben? Weg mit dem. Wenn du mir widersprichst und Ausreden suchst, dann frage ich mich ob du wahrhaftig Christ bist. Nur gut gemeint, Gott gibt niemanden anderem seine Ehre, auch nicht den Götzen Jesaja 42:8

GandalfAwA  08.07.2023, 14:21

Hallo savedleo,

Es ist eigentlich sehr ehrenvoll, wenn man das Wort der Bibel so sehr genau nimmt. 🙏 💖

Aus meiner Sicht wird eine Figur erst dann ein Götze, wenn man in seinem Herzen diese Figur auf den Thron stellt.

Ein echter Christ hat Jesus in Deinem Herzen auf dem Thorn, selbst wenn das Haut komplett zugestellt wäre mit 1000 anderen Götterfiguren.

---

Umgekehrt könnte jemand 1000 Kreuze in der Wohnung haben, aber wenn er den ganzen Tag nur für Fußball lebt, und im Herzen gar nicht an Gott denkt, dann ist Fußball sein Götze / sein Gott.

---

Was im Herzen des Menschen vor sich geht, das ist Gott wichtig.

Das wirst Du ggf. im Moment noch anders sehen, was auch OK, ist, aber im Laufe der Jahre wirst Du eventuell in der Bibel auch bemerken, dass Gott das Herz der Menschen verwandeln will und das nur wichtig ist, was im Herzen des Menschen vorgeht.

Weil aus einem guten Herz kommen die wirklich gute Dinge. 😊 💖

Während aus perfektionistischem Denken kommen eher strenge und rigorose Verurteilungen. 😢 🙏

savedleo  08.07.2023, 14:37
@GandalfAwA

Ändert nichts daran dass so eine Statue in einem Haus von einem Christen nichts zu suchen hat.

gottesanbeterin  08.07.2023, 21:21

Buddha ist doch kein Gott! Ich denke, Jesus und Buddha wären gute Freunde geworden, wenn sie einander kennengelernt hätten.

GandalfAwA  09.07.2023, 14:47
@gottesanbeterin

Hallo Gottesanbeterin, danke Dir. 🙏 😊

Als ich jung war, war ich selbst sehr perfektionistisch im Denken und damit Engstirnig ... Deswegen kenne ich das selbst nur zu gut. 😉

Es gab da ein tolles Buch von Pater Anselm Grün: Spiritualität von unten - das hat genau erklärt und mir die Augen geöffnet, was perfektionistisches Denken ist, und warum es nicht sehr gut ist (nur ein guter Anfang) und wie echte Weisheit aussieht.

Und ja, Jesus und Buddha wären ganz bestimmt sehr gute Freunde geworden. 🙏😊

savedleo  10.07.2023, 07:44
@GandalfAwA

BITTE WAS? Was ist mit dir falsch? Hütet euch vor Wölfen in Schafspelz liebe Geschwister.

GandalfAwA  10.07.2023, 14:39
@savedleo

Pater Anselm Grün ist deutscher Benediktinerpater (Mönch), und hat neben der Bibel, in seinem Leben viele tausende christliche Bücher studiert, von anderen Mönchen und von heilig gesprochenen Christen.

Er versteht mehr vom christlichen Glauben, und von der Auslegung der heiligen Schrift, als 1000 Priester zusammen... 😉

Wenn Du Anselm Grün als "Wolf im Schafspelz" abstempelst, zeigst Du damit nur Deine eigene "eingeschränkte" Sichtweise.

Hallo s0fix,

Es kommt darauf an, wie es in deinem Herzen aussieht.

Wenn Gott und Jesus für Dich die oberste Priorität sind, wenn die Bibel deine wichtigste Informationsquelle der Wahrheit ist, und wenn Buddha einfach nur eine Erinnerung für Dich ist, gelassen zu bleiben, dann ist alles gut. 😊 🙏

Nur wenn Du Dich mehr auf Buddha verlassen würdest, als auf Gott, dann wärest Du ja kein Christ.

Bei mir steht Buddha neben Ganesha und an der Wand hängt das Kruzifix.

Die meisten Menschen wissen nicht was diese bedeuten und springen gleich zu ihren dogmatisch- reflexartigen Abwehrmechanismen.

Im Bad kannst du gerne einen Buddha aufstellen, aber angemessener wäre eine schöne saubere Ecke.

Ein Buddha symbolisiert die volle Entfaltung des mitfühlenden Erleuchtungsgeistes und die Überwindung aller Negativitäten.

Der Ganesha steht für ursprüngliche Weisheit.

Also keine Sorge! Stell deine Buddha Statue ruhig auf.

Gruß