Darf man ab 18 ausziehen?

16 Antworten

Zunächst: Du darfst Ausziehen, wenn Deine Eltern das erlauben.

Deine Eltern haben Dir ja bereits erlaubt bei Deiner Schwester zu wohnen.

Ein Problem kann sich ergeben, da Deine Eltern noch Unterhaltspflichtig sind. Deshlab haben sie bis zu Deinem 18 Geburtstag die Möglichkeit den Unterhalt durch z.B. durch ein Zimmer, Essen etc. zu leisten. Lehnst Du das ab, musst Du Deine Wahl selbst finanzieren.
Ab dem 18. Geburtstag ändert sich dass alles für Dich sehr und Deine Eltern ein wenig.

Hmm such dir eine Lehre oder einen Job, dann kannst du es entweder wenn du 18 bist oder sonen Schein bekommst das du für dich selber sorgen kannst oder so weiss nicht wie der heisst und was es damit auf sich hat

Hmm Hallo,ich bin auch erst 17 und ich habe selber grad die geschichte mit dem jugendamt weil ich schon seid 3 Jahren mit meiner mum nicht mehr klar komme.Deshalb will auch ich von zuhause raus aber das jugendamt hat zu mir gemeint wenn es schwerwiegende Probleme gibt zuhause z.B ALkohol,oder spielsucht oder gewalt dann hat man gute chancen..Aber solange man der meinung ist man will eine eigene Wohnung weil man einfach nur so kein bock mehr hat aufzuhause,kann man es vergessen.Wenn du 17 bist kannst du ja noch garkein mietvertrag unterschreiben..aber wenn du 18 bist und geld verdienst und dir eine eigene wohnung leisten könntest,kannst du jederzeit ausziehen,da kann niemand etwas sagen...lS

Du kannst ausziehen.

Musst dein Lebensunterhalt jedoch selbständig finanzieren.

das bedeutet entweder durch Arbeit, Ausbildung oder aber du kannst versuchen ob Du ein Schüler-BaföG bekommst.

Das wären ca 500Euro.

Dazu steht dir dein Kindergeld zu,

und nach der Schule kannst du auf 400Euro Basis arbeiten.

Dann hättest Du ca 1000Euro, davon kannst Du dein Lebensunterhalt selber bestreiten.

LG Wolpertinger

ich habe aber noch keine arbeit ! Aber wen ich doch stress habe zu hause und so dan müsste ich doch regulär eine eigene wohnung kriegen nur halt vom staat das das arbeitsamt das bezahlt da ich ya noch nicht arbeiten gehe sondern zur schule !

MikeMolto  19.08.2008, 11:40

Warum soll der Steuerzahler dein Leben finanzieren? Stress ist zwar nicht schön, aber der Staat kann nicht für jeden Stress aufkommen.

bitmap  19.08.2008, 11:43

Das musst du mit der ARGE selber klären. Evtl. unter Zuhilfenahme des Jugendamtes, wenn das in die Sache schon einbezogen war. Stress ist für die im Amt was relatives. Warum genau bist du denn bei deinen Eltern ausgezogen?

Babie
Fragesteller
@bitmap

ich bin bei meinen eltern ausgezogen weil mein vater herz krank ist un sich nicht aufregen darf und da ich früher so viel scheiße gebaut habe das heißt viel mit polizei und so zu tun hatte musste ich ausziehen !