Darf man 2 450 Euro-Jobs haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man wenn

beide zusammen 450 € ausmachen

oder

beide zusammengerechnet werden und sozialversicherungspflichtig sind

Mehrere 450-Euro-Minijobs ohne versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung

Hat ein Arbeitnehmer, der keiner versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung nachgeht, mehrere 450-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern nebeneinander, sind die Arbeitsentgelte aus diesen Beschäftigungen zusammenzurechnen (nicht zu berücksichtigen sind Arbeitsentgelte aus kurzfristigen Beschäftigungen). Wird bei Zusammenrechnung mehrerer 450-Euro-Minijobs die monatliche Grenze von 450 Euro überschritten, so handelt es sich um versicherungspflichtige Beschäftigungen, die bei der zuständigen Krankenkasse zu melden sind.

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/04_450_euro_minijob/06_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Ja, darf man haben. Jedoch nicht beim selben Arbeitgeber und insgesamt darf auch nicht mehr als zusammen 450 Euro verdient werden. Die Stunden sind unerheblich.

Animalpeace68
Fragesteller

Danke seehr. Das wollte ich nur wissen. ;-))

du kannst nur einen 450 euro job haben, oder du bist in der lk 6 dann musst du aber wahnsinnig viel steuern zahlen - somit lohnt sich dass dann nicht mehr

ja kannst Du schon, dann musst Du aber setuern und Sozialversicherung zahlen. Aber Du kannst im Jahr zwei Monate (am Stück) oder 50 Tage fast so viel verdienen, wie Du willst solange Du nicht über den Freibetrag kommst.