Darf man 0 Punkte im Abitur haben?

Es geht um NRW!

4 Antworten

Also 0 Punkte darf man nicht haben, d.h., du bestehst das Abi nicht und kannst es leider mit nichts ausgleichen. Auch wenn du sehr schlecht abschneidest, geben die Lehrer immer ein Gnadenpunkt. Du wirst ja wahrscheinlich wenigstens etwas sagen können und das zählt dann. Die Lehrer versuchen immer die Schüler so gut wie möglich duech die Prüfung zu bringen, da sie auch selbst wissen, wie stressig es für die meisten Schüler ist. Ich hatte in der 10. Klasse (MSA) auch in die mündliche Prüfung gehen müssen, da ich eine 5 in der Präsi bekommen hatte (die 5 war nicht meine Schuld, hatte andere Gründe), hab dann letztendlich eine 1 bekommen. Die Lehrer waren auch super lieb. Ich mach auch grad mein Abi und hab auch nächste Woche meine 3. Prüfung.
mach die kein Stress, sondern lerne effektiv. Mach dir Lernzettel und geh alles in Ruhe durch. Ich hab Mathe mündlich in ca. 4 Wochen und werde auch ca. nur eine Woche dafür lernen. Meistens hat man eh nicht die Zeit. Und glaub mir, es haben sehr schlechte Schüler die ich persönlich kenne nichtmal 1 Punkt bekommen. Also Kopf hoch, das wird schon👍👍

Nein.

0 Punkte lassen sich i.d.R. nicht ausgleichen und man wird das Abitur damit nicht bestehen.

Die Meinungen gehen deshalb auseinander, weil Schulbildung Ländersache ist.

verreisterNutzer  10.05.2023, 01:55

Wie sieht es in NRW aus?

LetsPlays  10.05.2023, 22:37
@verreisterNutzer

ungenügend

(0 Punkte)

Die Leistungen entsprechen den Anforderungen nicht und selbst die Grundkenntnisse sind so lückenhaft, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.4.5 Bewertung der Prüfung

Das Gesamtergebnis der Prüfung wird vom Prüfungsausschuss aufgrund der Leistungen in der schriftlichen und mündlichen Prüfung festgestellt und in einer Gesamtnote zusammengefasst. Das Ergebnis der schriftlichen und der mündlichen Prüfung ist hierbei gleichwertig zu berücksichtigen.

Die Prüfung ist bestanden, wenn die Gesamtnote mindestens „ausreichend“ lautet. Kein Prüfungsteil darf mit der Note „ungenügend“ abgeschlossen werden. Nach Beendigung der Prüfung ist dem Prüfling das Gesamtergebnis der Prüfung bekanntzugeben. Gegebenenfalls ist er auf die Möglichkeit einer Wiederholung hinzuweisen. Auf Wunsch können dem Prüfling auch die Teilergebnisse der Prüfung mitgeteilt werden.

Die Teilnahme an der Prüfung und das dort erzielte Ergebnis haben keinen Einfluss auf die Note im Lateinunterricht.

Quelle. https://bass.schul-welt.de/Service/9607.htm

LetsPlays  10.05.2023, 22:41
@verreisterNutzer

1-3 Punkte ist gleich mangelhaft. Wenn man die ausgleichen kann, darf man die haben. Man kann aber nur in einem Block ausgleichen. Block I kann nicht Block II ausgleichen .

Also wer 0 Punkte hat ist irgendwo hängen geblieben. Ich gehe Mal davon aus nein.

verreisterNutzer  09.05.2023, 23:59

Ich werde keine 0 Punkte haben, aber ich gehe vom Schlimmsten des Schlimmsten aus. Ich lerne jeden Tag 10h für Physik (mündliche Prüfung).

Ich gehe Mal davon aus nein.

Eine sichere Antwort wäre mir lieber. Ich lese im Internet immer verschiedene Meinungen :)

HellaLuise  10.05.2023, 00:03
@verreisterNutzer

Ja was für ein Bundesland bist du denn? Und ja 10 Stunden bringen dir rein gar nix aber okay

verreisterNutzer  10.05.2023, 00:06
@HellaLuise

Ich komme aus NRW.

 Und ja 10 Stunden bringen dir rein gar nix aber okay

Habe mich wegen der Menge verschätzt und muss jetzt das, was ich noch nicht weiß lernen. In 1 Woche ist schon meine Prüfung.

nein, darf man nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  10.05.2023, 00:00

Woher weißt du das, wenn ich fragen darf? Die Meinungen im Internet gehen weit auseinander.