Darf ich, von mir gekaufte, digitale Tracks auf eine Vinyl pressen lassen?

3 Antworten

Wenn es nur für den privaten Gebrauch ist, wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Wieso denn das? Du meinst wohl von Vinyl auf CD. Das würde Sinn machen.

Natürlich darfst du das machen, hat sicher seinen Reiz.
Problematisch könnte aber die Qualität werden, je nach Track.

Digitale Aufzeichnungen auf CD oder MP3 erreichen einen Dynamikbereich
von ca. 96 dB, Vinyl erreicht aber gerade mal 40 dB. Man müsste beim Schneiden die Dynamik auf Vinyl-Niveau herunterdrosseln, damit der Klang nicht überschlägt, oder ab sumpft. Ich glaube kaum das dieser Aufwand von einer Vinyl-Schneiderei gemach wird. Umgekehrt wäre weniger problematisch, weil die Dynamik nicht ausgereizt wird.

TekkenUHD
Fragesteller

Danke, für die schnelle Antwort. Da schau ich nochmal, was die Schneiderei dazu schreibt.