Darf ich Quran hören wenn ich meine Tage habe?

5 Antworten

Meines Wissens darf man ihn hören. Ansonsten:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Ontario  13.01.2024, 10:50

Was kann eine Frau dazu, dass sie menstruiert ? Wer kann ihr als Mensch verbieten, das zu machen was sie möchte ?

Man könnte das ja auch umgekehrt machen.Männer können nicht menstruieren und deshalb wird denen dann dieses oder jenes verboten.

Bei den Katholiken gilt dieser Unsinn ähnlich. Eine Frau darf kein Priesteramt ausführen, da sie menstruiert und das als unrein gilt.

Unreine dürfen nicht vor den Altar Gottes treten. Das hat mal ein Papst vor einigen hundert Jahren so festgelegt und da gilt bis heute.

All diese Verbote gegen die Frauen sind von einem männlichen Patriarchat ausgedacht. und deshalb frauenfeindlich.

Wa alaikum salam,

ja, das ist erlaubt.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

wenn eine Frau ihre Menstruation hat, so darf sie sich selbstverständlich Qur’ān Rezitationen anhören

innocentbutwise
Fragesteller

Danke Schwester ❤️

Aleykumsalam Schwester. Selbstverständlich darfst du dir während du menstruierst, Quran anhören. Ich habe in meinem Profil den gesamten Quran auf deutsch verlinkt zum hören.

Wa3aleikum Assalam,

Natürlich Ukhti.

Da spricht nichts dagegen. Mach ich auch immer :)