Darf ich Geschirr/Porzellan vom Kleidercontainer mitnehmen?

Danke für eure Antworten.

Ich war heute beim Kleidercontainer und die Sachen waren noch da. Es war eine große Tüte voll bis oben hin mit verschiedenen Tellern und einer großen Schale aus blauem Glas. Ich war auch noch im Second Hand Laden wo ich von den großen orangeblauen Tellern nochmal 4 Stück entdeckt hatte die ich gekauft habe, weil es genau dieselben sind wie auf dem Bild. Die Teller sind jetzt gerade in der Spülmaschiene, werden dann morgen in Zeitung eingewickelt und verstaut bis ich irgendwann mal wieder zu einem Flohmarkt gehe.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sebastian,

selbstverständlich darfst Du das.

Viele legen Geschirr, Gläser absichtlich neben Kleidercontainer ab, damit sie mitgenommen werden.

Ich vermute nur, dass es am Montag nicht mehr dort liegt.

LG Margita

Sebastian147
Fragesteller

Ok Danke. Mal kucken ob die Sachen heute am Montag noch da liegen und was da noch alles zu finden ist.

Sebastian147
Fragesteller
@Margita1881

Habe oben ein Bild von den Sachen die ich gefunden habe hochgeladen.

Margita1881  04.01.2022, 08:55
@Sebastian147

Guten Abend Sebastian,

Glückwunsch, da sind ein paar bekannte Hersteller dabei; links unten und ganz rechts oben, die senfgelben. Schau mal nach den Manufakutren.

Und, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Sebastian147
Fragesteller
@Margita1881

Bitteschön. Meinst du die orangeblauen Teller oder den weißblauen Teller rechts daneben. Denn der weißblaue Teller und die 2 von unten rechts die zweiten sind vom gleichen Hersteller.

Darfst du mitnehmen.

Sebastian147
Fragesteller

Ok Danke. Mal kucken ob die Sachen am Montag noch da liegen und was da noch alles zu finden ist.

338194  30.12.2021, 23:13

Ja, so ist es. Wer da sein Zeug hinstellt, hat keine Besitzrechte mehr. Etwas anderes ist es allerdings, wenn jemand Sperrmüll von sich vor seinem Haus abstellt. Da darf man nicht dran gehen.

Cepha  30.12.2021, 23:41
@338194

Ja, es gehört dann offiziell dem Entsorgungsunternehmen.

338194  05.01.2022, 13:43
@Cepha

Soviel ich weiß haben die Entsorgungsunternehmen nämlich Stellen, wo sie verkaufen ! Man kann den Besitzer des draußen hingestellten Sperrmülls vielleicht fragen, ob man dies oder jenes haben darf. Könnte ich mir vorstellen.

Der rechtmäßige Besitzer hat seinen Besitzanspruch nicht nur offensichtlich aufgegeben, sondern als Müll illegal entsorgt. Wenn du das also mitnimmst, ersparst du der Allgemeinheit die Entsorgungskosten. Also alles im grünen Bereich!

Sebastian147
Fragesteller

Ok Danke. Mal kucken ob die Sachen am Montag noch da liegen und was da noch alles zu finden ist.

wahrscheinlich ist die Stadt froh wenn das verschwindet, auch weils dann keine Nachahmer oder Scherben gibt. Ob das nach deutschem Recht "erlaubt" ist weiß ich nicht. Ist beim Sperrmüll ja auch so ein Thema