Darf ich ohne Doktortitel eine Operation ausführen?

8 Antworten

Nicht jeder Arzt hat automatisch einen Doktor Titel. Jedoch muss man ein entsprechendes Studium (indem Fall eben Medizin) absolviert und auch erfolgreich beendet haben.

Außerdem muss du dies in einem genehmigten Umfeld (z.B. Krankenhaus) tuen, der den gesetzlichen Auflagen entspricht, wie z.B. Hygiene usw.

Außerdem muss derjenige, der operiert wird einverstanden sein und danach auch versorgt werden, bis er wieder fit ist.

Du darfst auch mit Doktortitel nicht operieren, Ich würde mich ungern von jmd operieren lassen der sein Doktor in Germanistik gemacht hat.

Also zu deiner Frage du kannst auch ohne Doktortitel operieren ist dann halt illegal.

Um legal zu operieren brauchst du die Fachmännische ausbildung und damit meist auch ein Titel

Aliha  21.07.2017, 14:39

Nicht jeder Arzt hat einen Doktortitel, er darf trotzdem operieren wenn er die entsprechende Ausbildung hat. Ein Doktortitel ist für einen Arzt weder zwingend noch bekommt er ihn nach Abschluss seiner Ausbildung automatisch.

Griesuh  21.07.2017, 14:50
@Aliha

Nicht jeder der studiert hat und einen Dr. Titel  besitzt  ist auch Arzt.

Deshalb darf nicht jeder mit Dr. Titel operieren.

Lese die Frage einmal richtig durch.

Zum anderen dürfen Ärzte, auch ohne Dr. Titel eine Op ausführen, wenn sie sich auf Chrirurgie spezialisiert haben.

Slothd3mon  21.07.2017, 16:53
@Griesuh

lese die antwort durch da steht die miesten besitzen dann einen doktor titel ich schrieb nicht man muss einen besitzen. nur die nötige ausbildung. und grieush wo schrieb ich das jeder mit dr titel operieren darf?

iQhaenschenkl  20.05.2018, 11:15

Wieso ist es illegal, ohne Dr. Titel zu operieren? Wenn jemand Arzt/Facharzt für Chirurgie ist, darf derjenige operiere, ob der einen Dr. Titel hat, oder ob nicht. In den USA ist das so, dass man mit Abschluss des Medizinstudiums auch einen Dr.-Titel hat. In D ist das nicht so. In D muss man, um den Dr.Titel führen zu dürfen, eine Wissenschaftliche Arbeit verfassen, eine s.g. promotionsarbeit. Um operieren zu dürfen ist der Dr.-Titel aber absolut nebensächlich und nicht Voraussetzung!

Es kann Umstände geben, in denen du, ohne ein entsprechender Arzt zu sein, operieren darfst. Im Allgemeinen darfst du das aber nicht. Das wird mindestens als Körperverletzung gelten.

Du musst Arzt sein. Dazu ist nicht immer ein Doktortitel erforderlich.

Oder du wirst Tätowierer oder Piercer, die dürfen Körper verletzen ohne Arztprobation.

Unbedingt, ansonsten ist es schwere Körperverletzung. Medizin MUSST studiert und erfolgreich abgeschlossen haben. Das ist das mindeste.